Synology DS215j 3TB RAID 1, welche Festplatten? WOL auch über TV?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StefanV3

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin neu hier und grüße erst mal alle.

Seid ca. einem Jahr verschwende ich immer wieder mal Gedanken daran, meinen Server (Fujitsu Esprimo, AMD Phenom 9550, 8GB RAM) mit 2 externen Festplatten (1TB CnMemory und 500 GB Trekstor) gegen ein NAS zu ersetzen. Die 500 GB Trekstor wird hauptsächlich für die Speicherung von Foto's verwendet, die 1 TB enthält neben Musik und einigen kleinen Filmchen für unsere Kinder (Streaming zum TV) auch ein paar andere Daten (Software, Backup, etc.).
Da die 500 GB-Platte nun langsam voll ist steht nun die Entscheidung an ob eine weitere externe Platte, oder lieber ein NAS.
Damals wollte ich ein ReadyNAS 102 von Netgear, welches zwar im c't-Test nicht ganz so gut war, wie die Geräte von Synology oder QNAP.
Allerdings ist bei mir jetzt Synology doch mehr in den Fokus gerückt, u.a. wegen dem Funktionsumfang und der Aktualität der Geräte.

Nun habe ich hier ein bißchen gelesen, aber es sind doch noch Fragen offen:

- Die Festplatte sollen als RAID1-Array betrieben (3 TB Kapazität) werden und NAS-Platten sein, welche könnt Ihr da empfehlen (HGST, Seagate, WD-RED)?
- Wäre es sinnvoll einen Hersteller-Mix zu fahren oder doch besser gleiche Festplatten? (Als zus. Backup-Lösung für die Fotos würde dann die 1TB-Platte arbeiten)

- Kann die DS215j durch den TV aufgeweckt werden, also lauscht der Mediaserver auch im Stromspar-Modus? Oder muss dann das NAS "manuell" gestartet werden?
- Kann die DS215j auch per App geweckt werden?

- Wie ist es mit der Datensicherheit, wenn man über das Internet auf die DS215j (z.B. per App) zugreifen will?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe wie gesagt schon gelesen, aber alles habe ich jetzt aus Zeitgründen noch nicht lesen können.

Danke

StefanV3
 

jh2501

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe auch eine ds215j. Wecke sie mit der Android app "wake on lan". Ob es mit dem TV klappt, kann ich dir nicht sagen. Wegen der Festplatte schau doch am besten in die synology kompartibilitätsliste. Ich hatte mich für zwei wd Red 4tb entschieden. Am besten zwei gleiche festplatten, damit sie im RAID auch perfekt laufen...
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erst einmal Willkommen im Forum...,

- Die Festplatte sollen als RAID1-Array betrieben (3 TB Kapazität) werden und NAS-Platten sein, welche könnt Ihr da empfehlen (HGST, Seagate, WD-RED)?

Du hast die richtigen schon genannt...
Ich benutze die Seagate und WD-RED... bin mit beiden Herstellern zufrieden...


- Wäre es sinnvoll einen Hersteller-Mix zu fahren oder doch besser gleiche Festplatten? (Als zus. Backup-Lösung für die Fotos würde dann die 1TB-Platte arbeiten)

Du kannst auch unterschiedliche FP nehmen... aber warum???
Ich würde auch immer identische Platten benutzen...


- Kann die DS215j durch den TV aufgeweckt werden, also lauscht der Mediaserver auch im Stromspar-Modus? Oder muss dann das NAS "manuell" gestartet werden?

Habe ich noch nicht Probiert....Regel dieses über einen Zeitplan beim MediaServer... 214+


- Kann die DS215j auch per App geweckt werden?

Frage wurde von @jh2501 beantwortet...


- Wie ist es mit der Datensicherheit, wenn man über das Internet auf die DS215j (z.B. per App) zugreifen will?

Die Datensicherheit ist ja immer von der Konfiguration abhängig... wie viel Sicherheit möchte jeder einzelne.
Man darf aber nie vergessen, jedes Loch was man im Netzwerk FREI gibt, birgt immer ein Risiko...



Gruss
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
1. WD RED werden hier viel genommen, auch die HGST EA(=Dauerbetrieb) sind gut, Seagate hat ja beim Backblaze-"Test" eher abgekackt…
2. theoretisch isses egal, Hauptsache die Drehzahl ist gleich… ich persönlich sehe aber keinen großen Vorteil von verschiedenen Herstellern. Denn: Ein RAID ist kein Backup! :)
3. wenn die DS richtig aus ist, musst du sie über WOL aktiv wecken, das kann AFAIK kein TV. Im normalen Standby (=Festplatten schlafen, DS aber nicht) geht das aber problemlos.
4. Mit aktiviertem WOL tuts jede WOL-APP :) Im Standby brauchst du sie nicht aktiv zu wecken.
5. Verschlüsselung sollte schon aktiviert sein, dann isses wie bei jedem anderen Server auch…
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Zum Thema "Wecken" und "WOL". Da hier oft am Thema vorbeigeredet wird, nochmal ein paar Begrifflichkeiten:

WOL funktioniert nur, wenn die ausgeschaltet ist. Ist die DS ausgeschaltet, ist auch der MedienServer logischerweise inaktiv, weil er ja gar nicht mehr läuft. Demnach kann man auch nicht per DLNA/UPnP auf die DS zugreifen. Das einzige, was die DS dann wecken kann ist ein MagicPacket. Ob dein TV so etwas versenden kann, weiß ich jetzt nicht, habe ich aber noch nicht gehört.
Aber selbst dann dauert es ja auch noch min. 2 Minuten, bis die DS wieder durchgebootet hat und einsatzbereit ist.

Ist die DS nur im Ruhezustand (Festplatten-Spindown), dann wird i.d.R. jeder Zugriff sie wecken, auch wenn es der TV ist, der auf den MedienServer zugreift.


EDIT: da war der jugi jetzt doch schneller...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat