Synology DS213j RAID 1 wiederherstellen - Volume 1 ist abgestürzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

n3t0

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

nach langem Versuchen und durchsuchen von Google konnte ich mein Problem nicht lösen.
Mir ist wie durch ein Wunder der Volume 1 abgestürzt. Ich habe auf die neuste DSM updatet, und danach hatte ich das Problem schon.
Ich habe sämtliche Logs durchgesucht aber bin leider nicht schlauer geworden.
Ich habe auch den RAID neu aufgebaut, aber da hilft nicht. Das Blinken bzw. Sound ist erst weg wenn ich /dev/md2 manuell auf /volume1 mounte.
Leider kann ich aber die Photo, Audio, etc. -Station nicht nutzen. Nach DSM Reboot ist das Problem und das nervige Sound wieder da.
Natürlich möchte ich meine Daten erhalten, die noch "leben" :=).


Anbei Infos, die ich im Vorab zur Verfügung stellen kann:

DiskStation> cat /proc/mdstat
Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4]
md2 : active raid1 sda3[0] sdb3[1]
972040256 blocks super 1.2 [2/2] [UU]

md1 : active raid1 sda2[0] sdb2[1]
2097088 blocks [2/2] [UU]

md0 : active raid1 sda1[0] sdb1[1]
2490176 blocks [2/2] [UU]

unused devices: <none>


Mehr Info zu MD2

DiskStation> mdadm --query --detail /dev/md2
/dev/md2:
Version : 1.2
Creation Time : Sun Aug 25 01:03:34 2013
Raid Level : raid1
Array Size : 972040256 (927.01 GiB 995.37 GB)
Used Dev Size : 972040256 (927.01 GiB 995.37 GB)
Raid Devices : 2
Total Devices : 2
Persistence : Superblock is persistent

Update Time : Fri Sep 27 21:22:41 2013
State : clean
Active Devices : 2
Working Devices : 2
Failed Devices : 0
Spare Devices : 0

Name : DiskStation:2 (local to host DiskStation)
UUID : da6a3eda:98c2936a:fd60e74d:aa6767ef
Events : 3

Number Major Minor RaidDevice State
0 8 3 0 active sync /dev/sda3
1 8 19 1 active sync /dev/hdb3


und hier noch das was fdisk liefert:


DiskStation> fdisk -l

Disk /dev/sda: 1000.2 GB, 1000204886016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 121601 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 1 311 2490240 fd Linux raid autodetect
Partition 1 does not end on cylinder boundary
/dev/sda2 311 572 2097152 fd Linux raid autodetect
Partition 2 does not end on cylinder boundary
/dev/sda3 588 121601 972041440+ fd Linux raid autodetect

Disk /dev/sdb: 1000.2 GB, 1000204886016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 121601 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdb1 1 311 2490240 fd Linux raid autodetect
Partition 1 does not end on cylinder boundary
/dev/sdb2 311 572 2097152 fd Linux raid autodetect
Partition 2 does not end on cylinder boundary
/dev/sdb3 588 121601 972041440+ fd Linux raid autodetect


Kann mir jemand hefen den RAID wieder lauffähig zu bekommen?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Schöne Grüße
n3t0
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

n3t0

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo raymond,

vielen Dank erstmal für deine rasche Antwort.
Also bei mir zeigt die DSM beide Platten als Normal an - sowohl S.M.A.R.T. Info als auch Schnelltests.
Interessant ist, dass ich keine Möglichkeit irgendwas zu reparieren. Es gibt im Volume Manager einfach keine solche Schaltfläche.
Bist du sicher, dass ein Downgrade etwas bewirken wird?

Danke & Gruß
n3t0
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Hallo raymond,

vielen Dank erstmal für deine rasche Antwort.
Also bei mir zeigt die DSM beide Platten als Normal an - sowohl S.M.A.R.T. Info als auch Schnelltests.
war bei mir genauso

Interessant ist, dass ich keine Möglichkeit irgendwas zu reparieren. Es gibt im Volume Manager einfach keine solche Schaltfläche.
Bist du sicher, dass ein Downgrade etwas bewirken wird?

Doch gibt es: Speicher-Manager > Volume > Verwalten
Dies schlug bei mir ständig fehl mit dem DSM 4.3. Mit 4.2: kein Problem

Bei mir hat es jedenfalls geklappt.
 

n3t0

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo raymond,

ich glaube aber, dass dein Fall etwas anders war... ich kann nicht auf "Verwalten" klicken - die Schaltfläche ist ausgegraut.
Anbei auch 2 Screenshots - vor und nach dem Mounten.

Vor dem Mounten:
volume_crashed.jpg

Nach dem Mounten:
volume_mounted.jpg

Über weitere Anregungen und Ideen werde ich mich sehr freuen.

MfG
n3t0
 

n3t0

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo nochmals,

konnte das Problem nun endlich lösen. Ich habe das OS "ausgetrickst".
In /etc.defaults/VERSION habe ich die Version verändert(von 4.3 auf 4.2) und danach manuell geupdatet.
Das hat das Problem gelöst. Laut Synology Support ist das Problem bekannt und soll durch DSM 4.3-3776-2 behoben werden.
Kann ich so nicht bestätigen - bei mir ist das Problem genau durch updeten auf diese Version enstanden.
Thread kann als gelöst markiert werden.

Nochmals vielen Dank raymond!!!

VG
n3t0
 

wklass74321

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe dasselbe Problem. OS Version 4.2.-3243.
Jedoch keinen Zugriff auf die Platten.
Wie finde ich /etc.defaults/Version??
 

n3t0

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi wklass74321,

versuch die DSM erstmal so zu updaten. Danach starte neu. Sollte das Problem weiterhin bestehen, musst dich per ssh anmelden und im Verzeichnis /etc.defaults/ wechseln. Dort findest du die besagte Datei.
Hier eine kurze Anleitung:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. ssh -l root IP_VON_DER_SYNO
2. cd /etc.defaults/
3. vi VERSION -> Version ändern und abspeichern. Wie "vi" funktioniert kannste googeln.
4. Über die DSM Aktualisierungen die neue DSM Version installieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!