Synology DS1618+ vs DS1821+

L.K

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Guten Tag, ich hatte ein DS1821+ geschenkt bekommen als Steigerung zu meinem jetzigen DS1618+. Da die Familie dort aber nicht wirklich drin steckt in der NAS Thematik haben sie es mir einfach mal gekauft da sie wissen das ich sowas gebrauchen kann.

Jetzt weiß ich selbst nicht ob ich darum bitte es zurückgeben zu lassen. Ist das DS1821+ im Vergleich zu meinem DS1618+ was ich noch im Betrieb habe ein großes Upgrade ohne das ich mich schlecht fühlen muss das Geschenk angenommen zu haben? Das ist nichtmal eben ein 100€ Produkt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.508
Punkte für Reaktionen
4.634
Punkte
499
-die 1821+ hat einen USB-Port mehr
-die CPU taktet minimal höher und kann Hyper Threading (also 8 statt 4 Threads)
-die 1821+ hat ECC RAM
-2 mehr Einschübe

Ob du das "verantworten" willst oder kannst, musst du selbst entscheiden.
Wenn du die zusätzlichen Einschübe nicht brauchst und keine Virtualisierung betreibst, wirst du von der Mehrleistung nix merken.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.508
Punkte für Reaktionen
4.634
Punkte
499
Ah ja. Wusste ich ned
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.658
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
214
Abgesehen davon gibt es keine 16xx und 18xx Reihe, jedenfalls nicht in dem Sinn, dass 2 bays rauf oder runter irgendwie was besonderes auslösen würden.

Aber es gibt sehr wohl die xx18+ Reihe vs. die xx21+ Reihe. Das ist einer der typischen Synology Sprünge. Dabei wird versucht, eine Basisarchitektur über mehrere Geräte hinweg zu skalieren.

1618+: Intel Atom CPU, Grundbestückung Non-ECC-RAM, bis zu 32GB. Ähnlich dazu z.B. die 1819+ oder 2419+.

1821+: AMD Ryzen, Grundbestückung ECC-RAM, bis zu 32GB. Ähnlich dazu z.B. die 1621+ oder 2422+.

Quer rüber haben die DSen ähnliche Grundlagen, wobei sich Details wie USB- und LAN-Ports unterscheiden, und natürlich die Laufwerksanzahl.
 

Hondo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
78
Die Frage ist jetzt eher wie das Setup der DS1618+ aussieht. Ist RAM aufgerüstet, womöglich mit ECC Riegeln?
Wie sieht das Netzwerk aus, gibt es 10GbE, oder Pläne dazu?

Soll die DS1821+ mit neuen Platten bestückt werden, wie sieht aktuell überhaupt das Backupkonzept aus?

Grundsätzlich hat die neue mehr CPU-Power, ob man das nun aber abseits von der angesprochenen Virtualisierung merkt?

Ab einem gewissen Datenvolumen will man dieses ja auch adäquat sichern, die DS1821+ dann als Produktivsystem und die DS1618+ als Backup ist zwar sicher klotzen statt keckern, aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Die DS1821+ hat zudem den Vorteil das auch 25GbE Karten unterstützt werden (vermutlich neuerer Kernel) - ist jetzt aber wohl kein massentauglicher Vorteil
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat