Synology DS1515+ Backup auf externe Festplatte mit eSATA und auf DLINK DNS 327 L NAS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gucky54

Benutzer
Registriert
12. Aug. 2014
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe ein RAID 5 mit Geräteschutz, also 5x2 TB Festplatten in meiner Synology und wollte eigentlich Speicherplatz erweitern, indem einfach 2x2 TB entferne, über die Reparaturfunktion und dann die beiden größeren 2x4 TB an 1 und 2 Stelle einsetze.
Leider geht das nicht, da die Festplatten im RAID 5 weiterhin nur als 2 TB genutzt werden, bringt also nichts.

Dann habe ich schon mal die 1. Festplatte 4 TB als Basic eingerichtet und wollte jetzt von dem RAID5 mir schon mal meine Filme rüberschieben, das habe ich dann auch getan, nur leider kann bisher nicht erkennen, das das auch passiert ?

Der Filmeordner wird als leer angezeigt und die 788 GB müßte ich doch jetzt in der Filestation als Speicherpool 2 als Volume 2 sehen können oder ?


Der Sinn und Zweck der Änderung ist, ich möchte gerne die 2x4 TB als reine Datensicherung für Filme etc. nutzen, bei vollem Risiko, was ich in Kauf nehme

und als Speicherpool 1 Volume 1 die 3x2 TB als Raid5 SHR anlegen.



Da ich ja nunmal alle im RAID vorhandenen Festplatten formatieren muss, möchte natürlich erstens die Formatierung btfrs wählen und die Daten und Filme vorübergehend auslagern, einen Teil der Filme habe ich ja schon innerhalb der Synology auf Speicherpool 2 Volume 2 verschoben,
nur im Moment weiss ich nicht, wo sie geblieben sind, wie frage ich das ab ?



Als Backup habe ich eine externe Festplatte mit 2 TB über eSATA angeschlossen, eine interne Festplatte über einen Rechner mittels eSATA Anschluss und ich habe hier ein NAS von DLINK DN327L über die ich dann resttlichen Daten dann sichern kann.

Wie gehe ich hier am besten vor, da als erstes schon mal die eSATA intern und extern gar nicht von der Synology erkannt werden oder ich weiss nicht wo ich suchen muss ?

Kann ich mittels Synology auch Daten auf Festplatten sichern, die NTFS bzw. FAT32 eingerichtet sind oder muss ich zuerst die externen Festplatten als btfrs oder ext4 formatieren und wie mache ich das mit der Synology ?


Grundsätzlich ist der Gedanke von mir , wenn ich möglichst viel Speicherplatz nutzen möchte und eben nur ein Teil der Daten möglichst sicher gespeichert werden sollte, ist das Ganze doch erstmal für meine Situation so sinnvoll oder ?

Desweiteren habe ich zigmal vergeblich zuerst versucht, über einen Rechner mittels Filestation und oder auch Netzlaufwerkverbindung Windows7 64 Bit Daten testweise auf die Rechnerfestplatte zu kopieren, jedesmal kommt die Meldung, dass der Speicherplatz nicht ausreicht.


Wie kann ich hier vorab einfach und unkompliziert in Erfahrung bringen, wenn ich jetzt mittels kopieren und einfügen, Daten sichern will, wie gross die gerade zu kopierende Datenmenge genau ist, damit ich nicht ständig mir alles aufschreiben muss, Eigenschaften des Ordners und dann die Größe
und dann manuell zusammenrechen usw. Das ist ja ziemlich aufwendig und nicht zielführend, bietet die Synolgy dafür eine einfache und gute Lösung an ?

Tschüss

Guchky54
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat