Synology DS110j NAS DiskStation versus externe USB 3.0 Harddisk (Geschwindigkeit)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gubrist

Benutzer
Ich habe im 2010 ein Synology DS110j (NAS DiskStation) mit 1TB Samsung SAH-HD103SI gekauft, installiert und bin sehr zufrieden.
Mittlerweile dient es auch Musik- und Video-Quelle im ganzen Haus.

Ich erstelle regelmässig ein Backup meines PC's, auf zwei Arten (jeweils Copy-Paste über Windows-Explorer):
- externe USB 3.0 Harddisk = dauert ca. 3-4 Stunden
- übers Netzwerk (2x 1m CAT6 Kabel über Zyxel Switch) und Synology DS110j = dauert 8 Stunden.

Warum dauert das DS110j beim doppelt so lange?
- Ist es eine Frage des Alters, NAS-Technologie oder ist USB 3.0 direkt am PC a priori viel schneller?

Weil das etwa 10 Jahre alte Schätzchen einfach nicht mehr kann. Außerdem ist USB3 immer noch schneller als 1 Gbit Ethernet, wenn da nicht gerade ein grottiger Bridge-Chip oder lahme 2,5"-Platten oder SMR limitieren. So schafft man mit externen SSDs an USB3 so etwa 450 MB/s statt etwa 115 MB/s übers Gigabit-Ethernet. Auch dürften die Latenzen übers Ethernet größer als bei einer direkt angeschlossenen USB3-Platte sein, was sich insbesondere bei vielen kleinen Dateien negativ bemerkbar macht.

Danke für die rasche Antwort.

Lohnt sich in diesem Kontext eine neues NAS?

Ich habe mir auch überlegt, die Externe USB 3.0 Harddisk nach dem Backup dort lokal anzuschliessen und die Daten so hochzuladen. Mit der jetzigen DS110j
und USB 2.0 dauert das zu lange.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat