Synology DS1019+ plötzlich sehr langsam.

Ennio Ruschetti

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen.
Ich hoffe dass das hier das richtige Thema ist.

Wir haben ein Synology DS1019+ mit 8TB WD-Red platten in Raid 5 konfiguration.
Es ist mit einem 1Gbe Switch verbunden, an welchem auch unsere 5 Rechner hängen.
Wir nutzen das Synology nur für Back-up. (Kein automatisiertes Backup. Wir archivieren die Projektordner, wenn das Projekt abgeschlossen ist.)
Das heisst die Speeds müssen nicht überragend sein. Wir hatten immer knapp über 100MB/s und das hat uns gut gereicht. Das Raid ist im Moment zu 52% belegt.
Kürzlich sind die Übertragungsraten aber komplett eingebrochen auf ca. 10MB/s.
Ich hab gestern getroubleshootet und nach einem Neustart als erstes die neue DSM version installiert: 7.0-41890
Danach ging es plötzlich wieder im gewohnten Tempo. Hab dann aber nochmal alle drives geprüft und alles wird "healthy"angezeigt.
Kam mir zwar bischen komisch vor, dass das schon die Lösung war, aber ich bin nicht so versiert wenn es um NAS und Netzwerkstruktur geht und wollte nicht weiter rumfummeln.

Auf jeden Fall kam ich heute morgen ins Büro und musste feststellen, dass die Speeds wieder bei 10MB/s sind.
Am Switch, Kabel oder PC kann es nicht liegen, da ich gestern ja die gewollten Speeds hatte und weil wir ein anderes NAS am selben Switch haben, welches einwandfrei funktioniert.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte, oder wie ich das Problem diagnostizieren kann?

Vielen Dank im Voraus und Freundliche Grüsse
 

mafri69

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2017
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Bei 10MB/s käme mir sofort das "heruntertakten" der Netzwerkverbindung auf 100Mbit in den Sinn. Das kann an einem defekten Kabel/Buchse liegen und tritt dann, damit man es nicht sofort erkennt ;-) , unregelmässig auf. Von daher würde ich zunächst die Verkabelunge inaml prüfen und am Router schauen, ob man dort die ausgehandelte Geschwindigkeit (of in Form von LEDs) sehen kann.

Viel Erfolg!
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Was sagt denn der Ressourcenmonitor?

Volume/HDDs sind nicht zufällig ausgelastet
oder arbeiten grade irgendwelche Prozesse bissl zuviel?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat