Synology DS 220+: Was bedeutet eigentlich "schreibgeschützt" beim Ordner erstellen ?

Jens Grimm

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2022
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo erstmal. Ich bin neu hier und das ist mein erster Artikel, dashalb bitte ich um Rücksicht.
Ich habe die Synology DS 200+ vor kurzem erworben und versuche mich nun rein zu fuchsen, habe aber folgendes Problem / Halbwissen:

Wenn ich einen Ordner anlege und diesen als "Schreibgeschützt" anlege können User dennoch Daten in disesm Ordner umbenennen und auch in Dateien die Daten / Text verändern.
Wenn ich aber den Ordner unter benutzerdefiniert, die schreibrechte verweigere, dann funktioniert es erst. Was soll dann das "schreibgeschützt", was irgendwie ja nicht funktioniert - oder? Kann mich jemand aufklären?
Danke im Voraus.
MfG Jens
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum Jens,

das ist schlecht ins deutsche Übersetzt worden, korrekt sollte es eigentlich lauten "Nur Lesen".
Wenn du für einen freigegebenen Ordner die Rechte vergibst, dann gibt es mehrere Einstellungen und zwar für welche "Benutzer" es gelten soll.
Da ist ein schwarzer Pfeil (Dreieck) bei "Lokaler Benutzer", dort kannst du weiter Umschalten auf "Interner Systembenutzer (zB WEBDAV User usw)
Wichtig, dort stellst du auch die Gruppe des Users ein.
Ein "Verweigern" hat eine höhere Priorität als ein "Zulassen".

Ganz Wichtig!
Bitte die vorhandenen User, Gruppen usw NICHT VERÄNDERN!
Lege dir immer eigene User, Usergruppen usw an, die kannst du nach Belieben Ändern, Löschen usw.
ABER http, user, vom System Angelegte User wie guest admin usw usw NICHT verändern!
Mit all jenen die du selber erstellst kannst du nichts kaputt machen.

Beim betroffenen User schau mal ob nicht eventuell seine Gruppe auf "Zulassen" steht und daher das "Schreibgeschützt" nicht korrekt arbeitet.

Ausserdem Aufpassen ob die beiden "Berechtigungsrichtungen" nicht unterschiedlich eingestellt wurden.
Dh, Freigegebener Ordner > Berechtigungen > diverse Usereinstellungen und Gruppeneinstellungen nach deinen Wünschen
ABER Benutzer und Gruppe > Register "Berechtigungen" > hier stellst du jetzt für den ausgwählten Usernamen die Reche für die einzelnen freigegebenen Ordner ein.

Also 1 x Fenster "Username" mit Berechtigungen von diesem User
1 x Fenster "freigegebener Ordnername" mit Berechtigungen für diesen freigegebenen Ordner
Nochmal:
1 x Fenster Username und in Tabellenform die Zeilen mit freigegebenen Ordnern
1 x Fenster freigegebener Order, aber in Tabellenform die Zeilen mit den Usernamen

Und nicht vergessen Username UND seine GRUPPE einstellen.
Username A: Schreiben zulassen, aber seine Gruppe auf "Schreiben verweigern" = der User kann NICHT schreiben, seine Gruppeneinstellung verhindert es.


Hinweis:
Ausnahme /photo, das ist ein Sonderfall dessen Rechte/Privilegien durch die Photostation oder Synology Photos verwaltet wird!

Nochmal, bitte alle vom System angelegten freigegebenen Ordner NICHT ändern.
Wenn du zB die Audiostation installierst, dann wird autom ein freigegebener Ordner mit dem Namen /music erzeugt.
Die Audiostation und die handy APP DS Audio suchen dann dort die Musiktitel.
Solche freigegebenen Ordner und ev auch User nicht verändern, ebenso all jene welche nach der DSM Installation zu sehen sind.
Jene die du selber erstellt hast, damit kannst du nach Belieben herumspielen.
 

Jens Grimm

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2022
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Willkommen im Forum Jens,

das ist schlecht ins deutsche Übersetzt worden, korrekt sollte es eigentlich lauten "Nur Lesen".
Wenn du ........
Hi Kurt-oe1kyw,

zu "Nochmal, bitte alle vom System angelegten freigegebenen Ordner NICHT ändern."
Kann ich nur sagen, daran habe ich schon rumgespielt, weil ich es ja testen und verstehen musste, aber es sind ja nur 2x 3 Kategorien, die geändert werden müssen. Das ist nicht schlimm und kein Problem.

[Ich hatte zuvor die IOMEGA Storcenter ix2-200 smb2 und im Vergleich zur jetzigen Synology DS220+ sind das ja "neue Welten")

Ich werde Dein Ratschlag heute Nachmittag mal befolgen und testen und dann werden wir sehen, ob es daran liegt, oder ob ich lieber "die Sonderrechte" unter "Benutzerdefiniert" nehme. Für die einzelnen User wollte ich eh separate Zugänge erstellen und einzelne, sowie gemeinsame Ordner anlegen, was ich auch hinbekommen werde. Ich stolperte nur über diese "Schreibgeschützt", was meiner Meinung nach nicht richtig funktioniert. Aber wie gesagt ich werde heut Nachmittag testen und berichten.

Wichtig war mir, das wenn ein User sich nicht mit seinen Zugangsdaten anmeldet, dann aber nicht (durch die System-Grundeinstellung) auf einen angelegten Ordner kommt. Deshalb hatte ich auch die vom System angelegten Ordnereinstellungen geändert und getestet.
Also erst mal Danke & bis später .... :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat