Synology DS-211+ vs. HP MicroServer N36L

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arthuro

Benutzer
Guten Tag,

ich habe mir vor eines von diesen beiden Geräten zu kaufen. Die Frage stellt sich nur was ist wohl die bessere Lösung, in den HP Server kann ich mehrere Platten einbauen und somit mit einer gescheiten RAID Karte ein vernünftiges RAID fahren. Den Server würde ich dann auch noch auf 8 GB Ram aufrüsten. Einen ESXi Installieren und einen Windows Server etc. betreiben. Dort könnte ich dann zb. FreeNAS usw... installieren. Alles was die Synology kann könnte ich somit auch. Zusätzlich könnte ich bei bedarf verschiedene Server zum testen usw. installieren, ich könnte einen Exchange für den privaten gebraucht betreiben etc...

Vorteile für die Synology:
- Leiser
- Weniger Administrativer Aufwand

Habt ihr noch ein paar Vorteile bzw. Nachteile?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Arthuro

Mmh..Äpfel und Birnen.

Außer dem Einrichtungsszenario, was du einmalig machst, hast du nichts genannt (außer Exchange). Was genau sind deine Anwendungsgebiete für das NAS?

Kauf dir beides. Dann hast du ein System was ohne Aufwand läuft und das macht, was du möchtest und ein System zum fummeln/frickeln.

Ich bevorzuge ersteres, weil mir mittlerweile meine Zeit zu schade ist. Hatte auch früher einen HTPC und ein Selbstbau FreeNAS. Mit meiner Synology bin ich wesentlich glücklicher.

Nichts besonderes eigentlich, paar Fotos veröffentlichen und Freunden zeigen, ein FTP, Streamen von mkv Dateien.

Eigentlich alles was ich mit der Sync sowie mit dem Server kann :-) Ich weiß da selber noch nicht so richtig, was ich will :-)

Hmm, das für mich entscheidende Merkmal kann ich beim HP gar nicht so recht finden.
Wie hoch ist denn da so der Energiebedarf? ;)

Nichts besonderes eigentlich, paar Fotos veröffentlichen und Freunden zeigen, ein FTP, Streamen von mkv Dateien.

Eigentlich alles was ich mit der Sync sowie mit dem Server kann :-) Ich weiß da selber noch nicht so richtig, was ich will :-)
Dafür ist der HP definitiv overpowered und allein die Zeitinvestition für die Konfiguration und suchen passender Software (Fotos)..

Kauf dir eine DS und werde glücklich ;) Du kannst dir den DSM mal ansehen, falls das die Entscheidung erleichtert. Dort kannst du dir auch mal die PhotoStation 5 ansehen (für deine Fotos).

Wenn ich vorhab, damit ein wenig die Welt der VMs zu erkunden und verschiedene OSse drauf laufen lassen wollte, dann würde ich mit die HP-Kiste holen. Eine Synology ist ja eher dazu da, ein Datensumpf zu sein ...

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat