Synology Drive ShareSync meldet Fehler "Dienst ist nicht aktiviert"

Made Gaskar

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an Alle,

ich habe im Büro ein NAS (DS918+), der als Synology Drive Server eingerichtet ist. Die Synchronisation mit meinem Heim-NAS (ebenfalls DS918+) funktioniert soweit (über VPN-wireguard). Bei dem Versuch das NAS-Laufwerk (DS220j) meiner Kollegin mit dem Büro-NAS über Synology Drive ShareSync zu synchronisieren, funktiniert die Synchronistaion eine bestimmte Zeit lang (ca. 20 Minuten). Dann meldet ShareSync "Dienst ist nicht aktiviert" und beendet sich selbst. Wenn ich das Paket im Paketdienst ab- und dann wieder anschalte, fängt er wieder an zu synchronisieren. Die Verbindung zum NAS-Laufwerk der Kollegin funktioniert ebenfalls per VPN-wireguard.
Das ganze Paket deinstallieren und neu zu installieren bringt leider auch nicht den gewünschten Erfolg.

Kann mir jemand weiterhelfen, woran das liegen kann?

Beste Grüße
 

Made Gaskar

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Problem hat sich aufgeklärt: Der zu synchronisierende Ordner hatte zu viele Dateien. Dafür war die kleine NAS (DS 220j) zu schwach und wollte dann nicht mehr..
 

BInog

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Was heisst das? Habe das gleiche Problem. Wie viele Dateien ist denn zuviel? Und auf welcher ebene? der Parent eben oder insgesamt mit allen Unterordnern?

VIelen Dank !
 

BInog

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nachtrag: Zuviel Dateien auf dem Lokalen NAS oder dem Remote ?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Nachtrag: Zuviel Dateien auf dem Lokalen NAS oder dem Remote ?
Ich denke mal Beides, also innerhalb von den gesyncten Verzeichnissen.

Ohne Sync ... einfach nur drauf liegend.
Meine 918+ hat mit über 1,9 Millionen Dateien keine Probleme. Eigentlich noch viel mehr, wenn man die Snapshots mitzählt.

Aber ab weit über 100.000 Dateien, in einem Ordner, gibt der Explorer "langsam" auf und auch FileStation zickt dann etwas rum.
[edit] Also, wie in der oben genannter Spec steht, wird es irgendwann erstmal unerträglich langsam und dann kommen vielleicht auch noch Timeouts zwischen Drive-Server und -Client dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat