Synology Drive Share Sync - Frage

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

FOX1991Ger

Benutzer
Registriert
18. Okt. 2018
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Punkte
9
Guten Tag,

Ich habe eine Frage bezüglich der App "Synology Drive Share Sync", da ich mir nicht sicher bin, ob meine Lösung offiziell "so vorgesehen" ist.
Ich hatte schon seit längerem vor, meine Synology NAS (DS218+) und die Synology NAS eine guten Freundes (DS 223J) über Share Sync zu verbinden.
Genauer gesagt wollten wir einen gemeinsamen Tauschordner einrichten.

Also hab ich mich, mit der ShareSync-App meiner NAS in die NAS meines Kumpels eingeklinkt. Er hatte auf seinem NAS einen Gemeinsamen Ordner erstellt, den ich dann mit einem gleichnamigen Ordner auf meiner NAS, via ShareSync, verbunden hab. Der Sinn war die automatische Synchronisierung des Ordners.
Das hat auch soweit funktioniert, dass die Dateien, die auf der NAS meines Kumpels waren, auf den Ordner meiner NAS synchronisiert wurden.

Das Problem war jedoch, dass lokale Änderungen auf dem Ordner meiner NAS nicht auf seine NAS synchronisiert wurden. Die Synchronisierung bestand sozusagen aus einer Einbahnstraße von seiner NAS zu meiner. Meine NAS meldete auch in gewissen Abständen, dass gewisse Berechtigungen fehlen würden in der ShareSync-App, aber so genau hab ich das nicht verstanden.

Die Idee war dann, dass mein Kumpel sich auf seiner NAS via ShareSync in meine NAS einklinkt. Als Synchronations-Objekt wurde genau der gleiche Ordner gewählt, wie ich es zu vor in der ShareSync-App auf meiner NAS eingerichtet habe.

Die Synchronisierung funktioniert jetzt. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob dass der offizielle Weg ist, oder, ob es noch einen einfacheren Weg gegeben hätte. Meine Befürchtung ist zudem, das meine Lösung eher ein "drumherum" ist, dass im Ernstfall zu Fehlern führen kann.

Vielen Dank für Eure Antworten!

PS.: ShareSync vermeldet andauernd, dass 1 Datei synchronisiert wird, obwohl beide Ordner auf Gleichstand sind. Weiß jemand, was das bedeutet?
 
also DriveShareSync kann man einstellen ob die Rechte der Dateien mitkopiert werden sollen oder nicht.

Dann kann man einstellen, ob sync nur in einer Richtung oder in beiden erlaubt sein soll.
Das muss man in der Aufgabe definieren.

Weiter kann man einstellen ob es dauernd laufen soll oder nur zu bestimmten Zeiten und es gibt auch eine Art einfachen Filter falls man einige spez Dateien ausschliessen will.


Kumpel sich auf seiner NAS via ShareSync in meine NAS einklinkt.
so genau ist es nicht. Die Daten werden auf die Ziel DS transportiert und dort auch aufbewahrt, also tut sich der Kumpel in seine eigene DS einklinken und nicht in deine
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat