Synology Drive nicht mehr über DDNS erreichbar

DLRGWTM

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich nutze im Umfeld unseres gemeinnützigen Vereins (DLRG) eine RS217 mit aktuellen DSM.

Da ich letzte Woche leider eine falsche Einstellung gesetzt hatte, war ein Anmelden am DSM für KEINEN Benutzer mehr möglich. Ich habe daher die Admin-Einstellung zurückgesetzt (Rest-Taste 4 Sek. gedrückt gehalten).

Das hat auch alles prima geklappt und ich habe das DSM Backup vom Vortag eingespielt um alle Einstellungen zurück zu erlangen.

Wir hatten vorher Synology Drive mit eigener Domain (STRATO) genutzt und ebenfalls war der Dienst auch über die Synology DDNS Adresse erreichbar. Nach dem Backup klappt dieses nun gar nicht mehr (Es kann keine Verbindung zum Server aufgebaut werden). Ich finde den Fehler einfach nicht und hoffe nun hier auf eure Ratschläge.

Im Menü "DDNS" werden beide Dienste mit "normal" angezeigt. WebDav über die synology.me Adresse klappt auch. Ports sind m.E. alle korrekt geöffnet.

Vielen Dank im Voraus und

Gruß
Ben

P.S.: Sorry, ich meine Synology Drive, im Titel habe ich fälschlicher Weise File Station genannt.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wie genau wurde die Erreichbarkeit konfiguriert?
Eventuell reicht es die Einstellungen zu löschen / zu ändern und dann wieder auf den offensichtlich korrekten Wert zu stellen.
Das trifft auch für Porteinstellungen z.B. in der Fritzbox zu.
 

DLRGWTM

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Fusion,

Danke für deine Rückmeldung!

Die Erreichbarkeit wurde über den DDNS Dienst und dann unter Anmeldeportal -> Anwendungen -> Synology Drive eingerichtet. Wie gesagt hat das vor dem Backup problemlos geklappt.

Ich vermute stark, dass es an den Ports liegt, finde aber einfach nicht den Weg für eine Anpassung.

Die Fritz!Box wird automatisch durch das NAS konfiguriert
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.152
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
Fritz!Box wird automatisch durch das NAS konfiguriert
Da bin ich nicht so der Fan von. Ist sicherheitstechnisch bedenklich und funktioniert auch nicht immer so, wie es soll. Überprüfe doch mal in der Fritz, welche Ports genau freigegeben sind oder noch besser: Gib die benötigten Dienste/Ports manuell frei.
 

DLRGWTM

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Stimmt grundsätzlich, ja! Hat aber, wie gesagt, vorher super geklappt.

Ich habe gerade nachgeschaut, die benötigten Ports sind in der Box alle frei ...

Wenn ich den Port (55671) bei der Domain oder IP anhänge bekomme ich folgenden Fehler:

400 Bad Request​

The plain HTTP request was sent to HTTPS port

nginx

Wenn ich dann noch einmal den http Port (5570) anspreche, und danach wieder den https Port (55671) dann komm ich auf die Anmeldeseite.

Das ändert aber immer noch nichts daran, dass der Port vorher nicht angegeben werden musste!

Wie verhext ...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.152
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
Das ändert aber immer noch nichts daran, dass der Port vorher nicht angegeben werden musste!
Wenn der Port nicht angegeben werden musste, hast du die Standard-Ports (80 für http und 443 für https) benutzt.
 

DLRGWTM

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay, guter Hinweis! Jetzt ist nur die Frage, wo kann ich das für den Dienst "Drive" anpassen.

Ich finde es einfach nicht ...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.152
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
Die Ports für Dienste passt du in der Systemsteuerung -> Anmeldeportal (DSM7) oder Anwendungsportal (DSM6) an.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Dass es "vorher" mal funktioniert hat...einfach vergessen. Das hilft dir ja nicht weiter.

400 Bad Request - The plain HTTP request was sent to HTTPS port

Hier fehlt ein SSL Haken oder https beim Aufruf.

Systemsteuerung > Anwendungsportal / Anmeldeportal > Anwendungen
Wenn du hier eine Domain für Drive eingerichtet hast ist diese über 80/443 erreichbar, auch wenn du noch andere Ports extra angegeben hast. Die wären dann zusätzlich erreichbar.
Zudem ist dies nur für die "Drive" App und den Aufruf im Browser gültig.
Wenn du einen Desktop (Sync) Client verbinden willst muss auch Port 6690 (lässt sich nicht ändern) oder ein darauf umgeleiteter Port im Router offen sein.
 

DLRGWTM

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Egal was ich änder, es klappt einfach nicht.

So sieht es es aktuell aus ...

Wenn ich Port 55669 bei der Domain anhänge klappt aus direkt ohne Fehler und ich komme auf die Anmeldeseite
 
Zuletzt bearbeitet:

DLRGWTM

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, ich habe es nun hinbekommen. Ich habe Port 443 auf 443 weitergeleitet. Jetzt klappt alles wie gewünscht.

Warum es nicht geklappt hat wenn ich 55669 unter "Benutzerdefinierter Port" im Anmeldeportal eingetragen habe, ist mir schleierhaft.

Vielen Dank für eure Unterstützung. Ihr habt mich auf den richtigen Weg gelenkt ...
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
http/https geht immer auf 80/443 außer es wird explizit ein anderer Port angegeben. (oder es sich um eine Syno App handelt die still und heimlich 5001 oder 6690 oder ähnliches anhängt).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat