Synology Drive Kommentare

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BeobachterS

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi,

ich will kollaboratives Lernen mit meinen Schülern ermöglichen auf Grundlage eines gemeinsamen Dokumentes. Da bietet sich Synology Drive und Teilen über einen Link an. Jeder im Besitz des Link kann am Textdokument arbeiten. Die Schüler bekommen den Link und können auch Kommentare als "Gast" hinterlassen. Super.
Verfasse ich als über DSM angemeldeter Admin Kommentare, steht als Verfasser des Kommentares mein Anmeldename (Vorname), auch wenn ich zum Lesen den Link benutze. Zum Bearbeiten nutze ich nicht den Link, immer die Anmeldung über DSM. Super, ... aber meinen Vornamen will ich dort nicht sehen.
Idee: Ein neuer DSM-Nutzer "Lehrer" angelegt, mit gleichen Rechten wie mein Admin-Konto, und tatsächlich tragen die Kommentare dann den Namen "Lehrer" (Zugriff über DSM).
Jetzt das Problem: Meine Schüler nutzen den Link, dann steht dort anstelle "Lehrer" nur "Unbekannter Benutzer" in den Kommentaren. Obwohl der "Lehrer" die gleichen zugewiesenen Rechte besitzt (Systemsteuerung sowohl in "Benutzer" wie auch "Gruppen") wie der Admin (Vorname). Die vorherigen Kommentare des Admin tragen immer noch meinen Vornamen.

Es ist also nicht so, dass jeder dem DSM bekannte Nutzer auch seinen Anmeldenamen in den Kommentaren wiederfindet, wenn er über DSM auf ein Dokument zugreift und bearbeitet?!
Wo liegt da der Hase begraben? Das die Schüler als "Gast" laufen ist ja klar, da der Link keine Info besitzt wer bearbeitet.

[DS218+, 6GB RAM, DSM 6.2.3]
 

BeobachterS

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nee, geht nicht mit einem Link. Zusätzlich muss das Dokument passwortgeschützt sein und die Schueler müssen dem DSM als Benutzer bekannt sein. Ich werde mal schauen, ob ein Benutzerkonto zeitgleich von mehreren Personen zur Bearbeitung des Dokuments genutzt werden kann.

Ja, funktioniert einwandfrei. Nicht jeder Schüler braucht ein eigenes Benutzerkonto, eines für alle geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geimist

Frieseba

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2011
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
24
Ich habe das bei mir über den Umweg mit WordPress gemacht. Das Material luegt auf der DS und ist dann in dem jeweiligen Unterrichts fach hinterlegt. Die Schüler haben jeweils ein Benutzerpasswort, damit nur sie drauf zugreifen können. Der Weg über WordPress ermöglicht mir, umfangreichere Anweisungen dort zu hinterlegen. Geh nun im kommenden Schuljahr einen Schritt weiter und zeige den Schülern, wie sie selbst Daten hochladen und verlinken können. Bislang läuft es ganz gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat