Synology Photos Synology Drive für alle in der Familie?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Flyingdirk

Benutzer
Registriert
25. Dez. 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Morgen,

ich hatte bereits die Suchfunktion benutzt aber keine konkrete Antwort gefunden: Alle Familienmitglieder sind als Admin angemeldet. Wenn ich nun allen das Synology drive app auf den Iphones installiere und Bilder sichern aktiviere, werden dann in den jeweiligen Unterordnern die Bilder synchronisiert und gesichert oder geht das in einen Ordner? Möchte die Vermischung der Bilder verhindern. Momentan lade ich mit der Photos app alles mühsam nach oben.

Vielen Dank!
Dirk
 
Hallo... erstmal Bitte nicht standardmässig als Admin arbeiten.....
Die Bilder sollten an sich in den Userordnern getrennt voneinander abgespeichert werden, den Speicherort kann man aber auch manuell einstellen
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Danke Dir! Ohne Admin hat das nicht funktioniert. Das heisst auf allen Geräten Drive installieren und die Funktion ebenfalls aktivieren, richtg?
 
Es „darf“, besser „sollte“ nur einen ADMIN geben. Dieser arbeitet alles, was administrativ ist, ab. Niemals ist ein Admin produktiv auf dem DSM unterwegs.

Deine Familienmitglieder sollten alle nur als Nutzer entsprechende Freigaben/Berechtigungen bekommen.
DAFÜR ist der Administrator zuständig. Denn dieser ist „Verwalter des Systems“.
DAS solltest Du umgehend ändern.
Als Admin im DSM anmelden/eingeloggt sein.
In der Systemsteuerung unter „Benutzer und Gruppen“ solltest Du die Nutzer die aktuell als Admin „werkeln“ umgehend als Nutzer herabstufen.
Dort unter „Berechtigungen“ musst Du Deinen Nutzern die jeweiligen Ordner „erlauben“ (lesen/schreiben).
Unter „Anwendungen“ musst Du Deinen Nutzern die jeweiligen Anwendungen „erlauben“ (Zulassen).
Schau in der File-Station unter „freigegebene Ordner“ nach ob der Ordner „photo“ für die jeweiligen Nutzer freigegeben ist.
Im DSM dann Synology Photos starten. Oben rechts auf den kreisrunden Avatar rauf und Einstellungen wählen. Im neuen Fenster „Freigegebenen Bereich“ wählen, der Bereich sollte aktiviert sein, etwas weiter unten auf Zugriffsberechtigungen erteilen klicken, dort sollten nun Deine Nutzer aufgelistet sein und dort für jeden Nutzer das gleiche Spiel, klick auf „zuweisen“ unterhalb Ordnerberechtigung. Darin legst für jeden Nutzer einzeln fest, was der darf/soll oder eben nicht darf oder soll.
Die jeweilige mobile App muss auf jedem Gerät jedes Nutzers eingerichtet werden, der Zielpfad ist individuell einstellbar (Vermischung ausgeschlossen).
 
  • Love
Reaktionen: Flyingdirk
@Flyingdirk, Du kannst ferner im freigegebenen Ordner photo darunter Deine vorhandene Ordnerstruktur mit all Deinen Fotos kopieren/verschieben, wie auch immer. All diese Ordner siehst Du dann im DSM unter Synology Photos und dort kannst Du, wie schon geschrieben, jedem Nutzer DAS geben was nötig/notwendig ist.
Diese Berechtigungen der Ordner ist auch dann in jedem mobilen Gerät sozusagen umgesetzt.
Backup haben ist aber immer wichtig.
DS Drive auf mobilen Geräten hat mit Fotos nichts zu tun. Da kannst Dokumente mobil betrachten/bearbeiten.
DS File auf mobilen Geräten, damit kannst den automatischen Upload von Fotos einrichten und sogar dann betrachten, ebenso Dokumente.
DS Photos ist das Gegenstück von DSM-Synology Photos.
Ich nutze auf mobilen Geräten Drive, Audio, File und Photos und das alles, wenn außerhalb des heimischen Netzwerkes, per WireGuard-VPN. Meine Nutzer natürlich ebenso.
Was für eine NAS besitzt Du?
 
Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat