Synology Drive & DDNS - harmoniert nicht

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Ich habe den Synology Drive Client auf meinem Mac installiert und öffne darüber meine Dokumente (Synology Dokumet ähnlich Word). Das klappte bisher auch ohne Probleme. Aber seitdem ich eine DDNS für einen VPN-Tunnel aktiviert habe, werden die Links zu den Dokumenten nun aus der DDNS-Domain gebildet, was dann ins Leere führt.....also http://mydynxyz.dynv6.net:10002/oo/r/rzOG anstatt http://192.168.2.50:5000/oo/r/rzOG Das Problem ist zwar behoben, wenn ich die DDNS deaktiviere, aber das will ich ja nicht, da ich die DDNS für den VPN-Tunnel brauche. Was läuft hier denn schief?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Die DDNS läuft von extern aber nicht ins Leere, oder?
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Die DDNS funktioniert für den VPN-Tunnel ohne Probleme und zeigt auch eine normale Verbindung an. Was ich meine ist, dass sich das Dokument nicht mehr öffnen lässt. Es kommt die Meldung, dass die Website nicht erreichbar ist. Die DDNS ist nur für den VPN-Tunnel und nicht um darüber auf DSM zuzugreifen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Wie?
Öffne mal, wenn du mit dem Tunnel verbudnen bist, eine Eingabeaufforderung und gib ein "nslookup". Dann den DDNS und poste das Ergebnis
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Hier das Ergebnis der Abfrage.

Server: fe80::1%12
Address: fe80::1%12#53

** server can't find nslookup: NXDOMAIN


Das Komische an der DDNS ist, dass es völlig egal ist, welchen Benutzernamen oder Kennwort ich eingebe....die Verbindung klappt immer ohne Probleme.

1674513143198.png
 

Anhänge

  • 1674513078796.png
    1674513078796.png
    113,5 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
seitdem ich eine DDNS für einen VPN-Tunnel aktiviert habe, werden die Links zu den Dokumenten nun aus der DDNS-Domain gebildet,

das ist eigentlich so gelöst bei Syno, Links versucht es so zu bilden wie gerade die Verbindung zu der DS aufgebaut ist. Also wenn man sich lokal mit der lokalen IP verbindet, dann entstehen Links mit der lokalen IP, basierend auf der zu dem Zeitpunkt laufenden Verbindung.

Wird die Verbindung anders aufgebaut, dann versucht Syno die Links passend zu dieser Verbindung zu bauen. Diese sollten dann auch funktionieren so lange man mit dieser Art mit der DS verbunden ist.
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
@ottosykora Ok, danke für den Hinweis. Ich weiß inzwischen, was mein Fehler ist. Die DDNS hat hier gar nichts zu suchen. Ich muss diese in meinem Router eintragen, damit die Aktualisierung der IP an den DDNS-Anbieter durchgegeben wird!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
also da sehe ich gar keinen Zusammenhang. Auf welchem Gadget sich der DDNS Updater im Netzwerk befindet ist in diesem Fall egal. Bei einem Netzwerk habe ich es auf der DS, bei einem anderen macht es ein altes Smartphone mit einer DDNS Updater app. Man kann es aber auf einem Raspi oder gar auf einem PC in dem Netzwerk haben, es macht alles genau das gleiche. Sendet einen Update an den DDNS Provider. Wo sich der Updater befindet, davon weiss der DNS Server nichts. Also dein 'Fehler' ist gar keiner und wenn der Updater auf einem anderen Gerät läuft wird dein Problem nicht gelöst.

Die Links werden so erstellt, damit sie dem auf die gleiche Art verbu8ndenem Benutzer dienen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat