Synology Drive das richtige Sync Tool? - Datenkonsistenz, Verschiebeprozedur und mehr

maxpd

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

ich hab mir mal Syncovery angeschaut, mit dem ich Echtzeitbackups von Ordnern auf meinem Rechner mache. Das Tool ist super mächtig und ich kann ohne Grenzen Einstellungen vornehmen.

Zum Vergleich hab ich mir nun das kostenlose Synology Drive angeschaut, welches einen bescheidenen Umfang hat, aber die schöne Funktion Synchronisierung bei Bedarf und Echtzeitsync. Die Funktion hat im Labortest geschmeidiger funktioniert als bei Syncovery, aber ich lese hier im Forum von sehr vielen Problemen, die die Datenkonsistenz und Datensicherheit im Sinne von korrupten Daten betreffen. Syncovery verbringt viel Zeit Datenbanken zu erstellen und bietet dadurch vermutlich viel mehr Möglichkeiten

Von daher bin ich gerade am schwanken für welche Variante ich mich entscheiden soll.

Sehe ich es richtig,

  • dass ich bei einer Verschiebenprozedur immer eine Kopie anlege, die im Synology Papierkorb landet und Platz weg nimmt? Syncovery erkennt, dass es ein Verschieben war.
  • dass es keine "Datenbank" gibt, die den Überblick über abgebrochene Synchronisationen hat, z.B. wenn man den PC während eines Syncs runterfährt und es bei einem Neustart wieder versucht?
  • dass ich aus einem gewählten Sync Ordner keine bestimmten Unterordner ausschließen kann?
  • dass ich Synology Sync nicht dazu nutzen kann, um von einem Ordner auf dem Rechner ein Backup auf eine externe Festplatte zu machen.

Gruß
maxpd
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Du verwechselst hier sachen.... Sync != Backup.

Sync - Nimm Syno Drive (ja kann auch backup aber bitte nein)
Und für deinen PC nimmst Active Backup for Business


wenns kein Syno sein soll dann
Syncthing für den Sync
und VEEAM als PC Backup. (Community edition)
 
  • Like
Reaktionen: mayo007

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
ich habe auch zuerst Synotools zum syncen genutzt. Ewig Probleme, mit zuviel Last, resyncs, duplicates usw. usf. nutze seit Jahren nun Syncovery, läuft problemlos, hat super Support.
 

maxpd

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich merke Synology Drive empfiehlt auf jeden Fall mal keiner ^^
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Finde drive bisher auch gut...
Aber seit vorgestern bin ich skeptisch, und wir werden unseren Foto Sync derzeit etwas genauer begutachten. Wollte vom NAS ca. 35.000 Bilder auf den PC syncen, und dann war nur die Häfte da, obwohl drive meinte, der sync ist fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxpd

maxpd

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja bei Syncovery klickt man dann simple auf einen Knopf und der vergleicht einfach nochmal alles und führt fehlendes aus. (wobei es meiner Meinung nach erst gar nicht soweit kommen dürfe)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maxpd

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Finde drive bisher auch gut...
Aber seit vorgestern bin ich skeptisch, und wir werden unseren Foto Sync derzeit etwas genauer begutachten. Wollte vom NAS ca. 35.000 Bilder auf den PC syncen, und dann war nur die Häfte da, obwohl drive meinte, der sync ist fertig...
Synology Drive hat keine Option nochmal alles aktiv auf Vollständigkeit oder Änderungen zu prüfen, oder?
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Wüsste nicht wie. Hab den Ordner am PC wieder entfernt (vorher drive, dann den Ordner selbst) und dann via Netzlaufwerk nochmal rüber kopiert.

Anschließend dann den vorhandenen vollständigen Ordner wieder mit drive gesynced. Anschließend wurden neues Fotos aufs NAS übertragen. Ob es aber immer und vollständig ist, wird sich dann in den nächsten Monaten zeigen.
 

Nobby-H

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
......
Und für deinen PC nimmst Active Backup for Business
....
Meines Wissens funktioniert das aber doch nur dann, wenn man das Dateisystem Btrfs verwendet (Name ist mir gerade nicht präsent).
Oder bin ich diesbezüglich falsch informiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Nein, Du bist diesbezüglich richtig informiert.
 
  • Like
Reaktionen: Nobby-H

maxpd

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe mich nun für Syncovery für den Echtzeitsync und Backup entschieden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat