Synology Drive + Cloud Sync - Datumsbasiertes Backup?

majowive80

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2019
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Ich habe eine Synlogy DS213+ und nutze fürs Backup Synlogy Drive, um meine Daten auf das NAS zu sichern, sowie Cloud Sync, um diese Sicherung wiederum verschlüsselt in OneDrive zu sichern.

Das NAS steht bei mir im gleichen Raum wie der Laptop , auf dem sich die zu sichernden Daten befinden, so dass im Falle eines Wohnungsbrands o.ä. eventuell die Daten sowohl vom Laptop als auch vom NAS vernichtet werden würden.

Nun meine Frage: Über den Synology Drive Client sind datumsbasierte Wiederherstellungen meiner Daten möglich, d.h. ich könnte im Falle eines Datenverlustes nur auf dem Laptop vom NAS den Datenbestand von einem bestimmten Tag wiederherstellen. Ist dies auch über Cloud Sync möglich, oder wäre im Falle einer Wiederherstellung von OneDrive nur der gesamte Datenbestand wieder herstellbar?

Danke schon mal für Tipps und Hinweise :)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich arbeite andersherum. Meine Daten liegen auf dem NAS - sind somit von allen Geräten im Netzwerk erreichbar. Bei den Notebooks ist dann eine Synchronisation der benötigten Datenordner eingerichtet (wie bei Dir mit Drive, nur eben als sync, nicht als backup).
Backups werden per Hyperbackup auf andere NAS, externe Medien, oder auf Wunsch auch in die Cloud gemacht.
Du synchronisierst in die Cloud - was versprichst Du Dir davon? Eine Datei gelöscht und die Datei ist weg, daher kein Backup.
 

majowive80

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2019
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe Cloud Sync so eingestellt, dass es nur in Richtung Cloud sichert. D.h. wenn eine Datei auf dem NAS gelöscht wird, ist sie in der Cloud weiterhin vorhanden. Ich nutze es also eher als Backup denn als Sync-Tool.

Wie hast Du die Synchronisation der Notebooks eingerichtet? Ist das bi-direktional? Sprich wenn Du (aus Versehen) was auf dem NAS löschst, werden die entsprechenen Datein auf den Notebooks auch gelöscht?

Hyperbackup hatte ich auch schon überlegt, aber ohne komplizierten Workaround kann man da wohl aktuell leider nicht auf OneDrive sichern...
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Das kannst Du ja individuell einrichten. Ich nutze z.B. meinen eigenen Dokumentenordner um auf Reisen unabhängig arbeiten zu können. Wenn ich dann wieder in meinem Netzwerk bin, werden die Daten synchronisiert. FALLS ich irgendwann mal eine Datei irrtümlich gelöscht haben sollte, so könnte man sie aus einem Papierkorb, bzw. aus einem Backup wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

majowive80

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2019
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, da hast Du recht. Unsere Diskussion bisher war zwar sehr interessant, bringt mich aber leider noch nicht weiter. Ich würde immer noch gerne wissen, ob datumsbasierte Wiederherstellungen über Cloud Sync mit Onedrive möglich sind. Weiß das jemand?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat