Synology Drive Client Sync hängt / blockiert

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.152
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
4. Drive Client 2.0.4 installieren
5. Automatisches Update für den Drive Server im Paket-Zentrum ausschalten
 

bububu

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Alter Thread, aber ich hatte ein ähnliches Problem wie die beschriebenen und zunächst keine Lösung, und den Client downgraden wollte ich nicht. Problem war: Der Drive Client (Version 3.2.1) "hing" irgendwann, das Sync-Protokoll im Client war voller Hinweise in der Art ~"nicht synchronisiert, weil irgendeine Bedingung erfüllt ist, aber welche sagen wir dir nicht; lies mal den unhilfreichen, generischen Hilfeartikel"...

Nun, es stellte sich heraus, dass die aus dem ausführlichen Log (Fehlerbehebung > Diagnoseprotokoll exportieren; wird abgelegt unter %appdata%/Local/SynologyDrive/log; die dortige Datei daemon.log mit Notepad++ oder dergleichen öffnen und durchforsten) herausgepopelten Problembär-Ordner das "system"-Attribut verpasst bekommen hatten (von einer Software, mit der man im Windows Explorer die Farbe der Ordner anpassen kann), obwohl es gar keine Systemordner sind. Das sieht man allerdings nicht mittels Rechtsklick auf den betreffenden Ordner > Eigenschaften, sondern auf dem Terminal anhand des Befehls attrib: Der spuckte für die betreffenden Ordner u.a. "S" als vergebenes Attribut aus. Also attrib -s c:\pfad\zum\ordner (kein abschließender Backslash!) - und seither geht alles wieder einwandfrei und genauso wie es soll!

Vielleicht stolpert irgendwann jemand hier drüber und es hilft ihm oder ihr. :)
 
  • Like
Reaktionen: tschortsch

Ben2013

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2021
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Aktuell ist das Sync-Problem scheinbar immer noch nicht behoben. Auch bei meinen Systemen hängt Synology Drive an einer Datei fest und kommt nicht weiter. Zusätzlich vermisse ich eine ganze Reihe von Dateien, die definitiv mal gespeichert wurden und nun nicht mehr vorhanden sind. Alle Dateien sind im Synology Drive Ordner gewesen. Die Dateien müssen durch irgend welche Syncronisations-Fehler entfernt worden sein. Es handelt sich bei den Dateien nicht um Office-Dateien, sondern um "Fusion 360"-, STL-, 3MF- (Slicer) und gcode-Dateien. Scheinbar bestehen bei diesen Dateitypen ebenfalls Sync-Probleme. Es ist besonders ärgerlich, da die Dateien schon sehr kurz nach dem Erstellen entfernt wurden, noch bevor diese von einem Backup-Prozess gesichert werden konnten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat