Synology Drive Client - keine Verbindung zu mehreren, freigegebenen Ordnern möglich

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

simple_user_ger

Benutzer
Registriert
26. März 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Punkte
53
Hallo zusammen,

ich nutze eine DS923+ mit DSM 7.1.1-42962 Update 4.
Ich habe das Problem, dass ich mit dem Synology Drive Client keine Verbindung zu mehreren freigegebenen Ordnern auf der selben DS923+ herstellen kann.

Ist-Stand:
Aktuell habe ich auf einem PC (Windows 10) den Synology Drive Client installiert (Version 3.2.1-13272).
Mit dem Drive Client synchonisiere ich mehrere Ordner (die auf dem PC in unterschiedlichen Verzeichnissen liegen) auf die DS923+.
Dabei sind die zu synchronisierenden Ordner auf dem PC alle Unterordner des selben, freigegebenen Ordners auf der DS923+.
Vom Prinzip (Ansicht in der FileStation des DS923+):
1680620374154.png

Auf der DS923+ hat auch nur der Benutzer des PCs "PC_User" Lese/Schreibrechte für den freigegebenen Ordner "PC_Ordner".


Soll-Stand:
Zusätzlich soll noch die Synchronisierung für einen weiteren, freigegebenen Ordner mit dem Drive Client erfolgen.
Der hinzukommende Ordner hat aber Lese/Schreibrechte für mehrere Benutzer (es sollen mehrere Benutzer von unterschiedlichen Geräten über diesen Ordner Daten austauschen). Deshalb ist dieser als separater, freigegebener Ordner auf dem DS923+ eingerichtet.
Die Zugriffsberechtigung für den PC_User auf diesen Ordner in der DS923+ gesetzt (Lese/Schreibrechte).
Ansicht unter Systemsteuerung -> Freigegebene Ordner:
1680620459205.png


Problem:
Wenn ich nun im Synology Drive Client eine weitere Synchronisierungsaufgabe hinzufügen möchte, dann wird mir der "Austausch_Ordner" nicht als Synchonisierungsziel auf der DS923+ zur Auswahl angezeigt, obwohl der Benutzer die Berechtigungen für diesen Ordner hat.
1680620510707.png


Ist dies eine technische Limitierung des Synology Drive Client oder habe ich etwas falsch konfiguriert?
 
Hast du diese freigegebenen Ordner auch via Synology Drive Admin Konsole (findest du im DSM Menü oben links) unter dem Reiter "Teamordner" aktiviert bzw. so für solche freigegeben?
 
Hast du diese freigegebenen Ordner auch via Synology Drive Admin Konsole (findest du im DSM Menü oben links) unter dem Reiter "Teamordner" aktiviert bzw. so für solche freigegeben?
Hallo w00dcu11er,

vielen Dank für deine Antwort.

Genau das war das Problem - der Austausch_Ordner war noch nicht in der Synology Drive Admin-Konsole als Team-Ordner aktiviert.
Nachdem ich diesen Aktiviert habe, wird mir der Ordner auch im Synology Drive Client angezeigt und ich kann eine Synchronisierungsaufgabe hinzufügen.
 
  • Like
Reaktionen: w00dcu11er
Wunderbar, danke für die Rückmeldung! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat