Synology Drive Client kann nicht mehr verbinden Quick Connect

justhemy

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Ich habe am am Donnerstag auf die neueste Version DSM 7.2-64570 (Heimnetz) geupdated. Seit dem kann ich im Heimnetzwerk oder auch im Fremdnetzwerk (Handy 5g, Laptop 5g) die Dateien über Synology Drive Client synchronisieren, jedoch funktioniert der Zugang über Quickconnect und Synology Drive Client aus dem Firmennetzwerk nicht mehr. Wenn ich den Rechner in der Firma mit dem iPhone koppel, kann ich über Drive synchronisieren, also muss es mit dem Firmennetzwerk zu tun haben.

Hat Synology mit dem update aus DSM 7.2-64570 irgendwas Grundlegendes (Ports) geändert? Vor meinem Update hat die Synchronisation im Firmennetzwerk ja auch funktioniert. Hat jemand eine Idee?

Das habe ich probiert:
- Router (zu Hause) neustart
- Alle Clients/DS updates gemacht
- Alle Clients Neustart.
- DS neustart.

Danke justhemy
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also das ist etwas wirr.
Was genau funktioniert nun noch und was nicht mehr?
Was bedeutet Rechner mit iPhone koppeln und was hat das mit QuickConnect zu tun?
Hast du mal geprüft, ob auf der DS QC überhaupt noch aktiv ist?
 
  • Like
Reaktionen: justhemy

justhemy

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was genau funktioniert nun noch und was nicht mehr?
- Sobald ich den Laptop (MAC, Ventura 13.4.1) im Firmennetzwerk habe, werden die Dateien nicht mehr synchronisiert. --> Drive kann DS nicht erreichen.
- Wenn ich den Mac mit meinem iPhone über 5g verbinde (nicht mehr im Firmennetzwerk) kann der Drive Client die DS erreichen und die Synchronisierung läuft.
Hast du mal geprüft, ob auf der DS QC überhaupt noch aktiv ist?
Ja DS und QC ist aktiv. Ich kann QC auch über das Firmennetzwerk erreichen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du verwendest nur QuickConnect und keinen DDNS, oder?
Wenn nur der Drive Sync nicht geht und das auch nur im Firmennetz, dann würde ich mal dort den Übeltäter vermuten. Also Firewall der Firma zum Beispiel.
 
  • Like
Reaktionen: justhemy

justhemy

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke! Genau ich verwende nur QuickConnect (seit Jahren).
Ja das dachte ich mir auch. Komisch ist nur, dass es zeitgleich mit dem Update nicht mehr ging.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Vielleicht hat die Blockliste der Firewall oder die Firewall generell ebenfalls ein Update erhalten oder da wurde was umgestellt im Firmennetz.
Der Drive Client verwendet Port 6690
 
  • Like
Reaktionen: justhemy

josef07

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Grüß dich jushemy,
habe seit Oktober das selbe Problem
hast du eine Lösung?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat