Synology + Docker + Grott + Mediola

bjnau

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

nachdem mich die Growatt Cloud fast zum Verzweifeln bring, Plan B.

Eigentlich will ich die Daten aus meinem Wechselrichter nur in meine Mediola Neo integrieren.

Mit meinen beiden SOLA Wechselrichtern, war das recht einfach machbar.

Aber bei meinem neuen Growatt (un die Cloud ist eine Katastrophe) scheinbar nciht so einfach machbar.

Daher ...
installiert: ledidobe/grottserver
Ports sind richtig
es passiert auch scheinbar was.

Aber so richtig weis ich jetzt nicht weiter.

A) ich weis nicht was bzw. wie ich mit der grott.ini weitermachen soll
B) ich komme auch nicht ins WebIf vom Growatt WLAN Stick ... oder muss ich da hinter der IP noch einen besimmten Port angeben ?
 

Anhänge

  • grottserver.png
    grottserver.png
    128,5 KB · Aufrufe: 7
  • Protokoll.png
    Protokoll.png
    230,7 KB · Aufrufe: 7

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Hier habe ich etwas zu Grott und meiner Konfiguration damals geschrieben.

Was das WebGUI des Shine Wifi-X Sticks betrifft: Das gibt es nur solange der Stick sich noch im AP-Mode befindet. Wenn er vollständig eingerichtet ist gibt es kein WebGUI mehr. Wobei geben tut es das schon noch, nur lässt es sich dann nicht mehr aufrufen. :)

Was die Growatt Cloud betrifft: Ja die zickt, wie ich aus anderen Foren weiß, z.Z. wohl mal wieder ziemlich herum. Edit: Wobei das bereits seit Jahren regelmäßig passiert, aber es den Usern nicht unbedingt auffällt, weil der Stick die Daten bis zu 30 Tage zwischenspeichert und bei einer dann wieder funktionierenden Cloud Verbindung nachträgt. Wer z.B. ein Smarthome-System nutzt, das regelmäßig alle paar Minuten den Status der Growatt-Cloud-Verbindung überprüft, wird feststellen das es sehr häufig zu Verbindungsausfällen mit der Growatt Cloud kommt.

Wenn Du Nägel mit Köpfen machen willst vergiss die Growatt Cloud (und somit auch die Growatt App) und Grott und installier Dir auf dem Stick eine alternative (MQTT) Firmware, sofern Mediola Neo mit MQTT-Daten umgehen kann. In dem Shine Wifi-X steckt ein ESP8266.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat