Synology DNS server leitet nicht den RTSP stream weiter...

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
HAllööchen.

Habe mir eben den DNS server eingerichtet auf der DS... Es funktioniert am pc alles sauber auch am handy...

ABER ich habe auf dem HAndy eine App (TinyCamPro) für miene IP Cams und habe natürlich auch einen Domainnamen dafür eingerichtet.
Leider unktioniert die umschreibung nicht bei nutzung der App... HAt einer eine Idee woran das liegen könnte?

Gebe ich die ip am Handy im Browser ein (https:192.168.192.200) dann komme ich auf die cam. Gebe ich die Domain ein dann nicht...

Die cam befinden sich in einem VLAN, hat dies vielleicht eine Bedeutung?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nutzt das Handy evtl einfach nicht den DNS-Server der DS?
Handys verwenden gerne "Privates DNS". Da wird irgendein DNS Server von Hinz und Kunz gefragt anstatt der DNS-Server, der per DHCP "vorgegeben" wird.
 

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Nee, ich gebe es ja vom DHCP vor... Das zeigt er mir auch an... Aber es klappt einfach nicht.
Aus dem LAN geht's, WLAN nicht... Sehr komisch....
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn das verschiedene Subnetze sind, dann kann es schon am Routing / VLAN / Firewall liegen.
Kannst du nicht mal mit nem mac / Windows / Linux Gerät schauen, ob nslookup in dem entsprechendem Netz korrekt auflöst und ob ein ping auf den Host möglich ist. Wenn nicht, mal ne Traceroute laufen lassen.
 

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
per nslookup im WLAN bekomme ich:

Server: unknown
Adress: ne ipv6 Adresse aber nur den Präfix...


IM LAN bekomme ich das was kommen soll:
Server: 192.168.191.20
Address: 192.168.191.20#53

Name: beispiel.meineDomain.de
Address: 192.168.60.80 (Das ist die korrekte IP des Gerätes im Netz)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Dann ist aus dem WLAN dein interner DNS nicht erreichbar?
 

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
ja das ist ja das komische... und ich weiß nicht warum... der richtige dns wird an die handys und laptops weitergeleitet....
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wie genau ist denn dein Netzwerk aufgebaut? Wir müssen schon mehr wissen.
Kannst du den DNS-Server aus dem WLAN pingen?
 

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
JUp, ping geht klar. Ich kann ja auch per wlan drauf problemlos zugreifen...

Es ist ein UNIFI Netzwerk. eine UDM Pro ein Unifi poe Switch und 2 APs U6Pro

Die Unifi Geräte bekommen die IP und den DNS server von den UDM fest zugewiesen. die Clients bekommen den DNS Server von der synology per DHCP zugewiesen.

Bin nicht sicher was du genau benötigst...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also macht nicht die UDM DHCP, sondern die DS?
Bekommen die Geräte im WLAN überhaupt den korrekten DNS-Server mitgeteilt und eine korrekte IP?
Kann es sein, dass du 2 DHCP Server hast? Wenn ein ping geht und DNS nicht, kann das ja entweder nur an der Firewall der DS liegen oder halt an den Routing Regeln der UDM zwischen WLAN <-> LAN.
 

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
NUR die UDM macht DHCP. Die DS ist nur der DNS server.

Habe keine weiteren DHCP aber das mit der firewall und oder RoutingRegeln muss ich mir mal genauer ansehen...

Ich habe die befürchtung das es an ipv6 liegt.... muss das mal im ganzen Netz ausschalten.. Dann teste ich mal... gebe bescheid.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat