Assistant Synology DiskPlay 2415+ - Kein Weblogin nach Nutzung des Synology Assistant möglich

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BeliarsFire

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Hallo,
ich habe mein Synology DS214play über das Web (Quickconnect) erreichbar gemacht und alle meine Benutzer mit admin Rechten mit einer 2 Schritte Authentifizierung versehen. Das funktionierte nun auch schon seit Jahren Tadellos.

Ich bin nun in eine neue Wohnung gezogen und habe mein NAS logischerweise mitgenommen. Früher war mein NAS immer über eine statische IP erreichbar die ich jedoch in der neuen Wohnung nicht mehr erreichen konnte (Selbst mit manueller IP Vergabe etc.). Ich habe daher den Synology Assistant benutzt und mit dem Admin Kennwort die Netzwerkeinstellung von "static" auf "DHCP" umgestellt. Ich konnte nun mein NAS wieder ordnungsgemäß erreichen und kann mich auch via smb etc. drauf verbinden.

Ich habe jetzt jedoch das große Problem, das sich mich nicht mehr im Webinterface einloggen kann, da meine Codes für die 2 Schritte Authentifizierung allesamt als ungültig erklärt werden. Die Option, das ich eine Reset Mail versenden kann, funktioniert leider nicht > Es kommt keine Mail an und das hinterlegte Mailkonto scheint sich nicht mit dem NAS zu verbinden. Das NAS lässt sich auch nicht via QuickConnect URL erreichen.

Wir haben einen neuen "Easybox" Router (Wird demnächst gegen eine vernünftige Fritzbox getauscht) > Da werde ich mich heute Abend nochmal reinbegeben um ggf. fehlende Portfreigaben zu konfigurieren.

Hat jemand Lösungsansätze für dieses Problem? Wie kann es sein, das meine Codes nicht mehr akzeptiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.synology.com/de-de/know...ow_to_add_extra_security_to_your_Synology_NAS

Der SMTP Server ist vom NAS aus auch erreichbar?
SMTP-Einstellungen: Um Notfallcodes per E-Mail erhalten zu können, müssen die SMTP Servereinstellungen unter Systemsteuerung > Benachrichtigung korrekt eingerichtet sein.

Die DS hat sich auch schon wieder sauber bei Synology angemeldet?
https://account.synology.com/de-de

Ansonsten könnte noch eine einfache Zeitdifferenz zwischen den Geräten für ungültige Codes sorgen.

Vielleicht ist es auch am einfachsten einfach die 2-Faktor Auth auszuschalten und wieder neu einzurichten.
Ich vergaß du kommst ja nicht in den DSM.

Ich weiß nicht genau, was du mit "Synology Assistant benutzt und mit dem Admin Kennwort die Netzwerkeinstellung von "static" auf "DHCP" meinst.
Ist das ein Reset wie hier https://www.synology.com/de-de/know...neral/How_to_reset_your_Synology_NAS?q_id=493
Nach dem Reset sollte man sich mit dem Konto "admin", also NICHT einem beliebigen Konto mit Admin Rechten, anmelden können.
 
Hast du im NAS auf DHCP umgestellt? Das würde ja bedeutet, dass das NAS als DHCP fungiert. "Normal" ist es eher so eingestellt, dass das NAS die IP vom Router bekommt und daher der Router der DHCP ist. Das war sehr wahrscheinlich auch vorher so gewesen (auch wenn du eine statische LAN IP hattest).
 
Ich bin mir sicher er meinte "umgestellt auf automatischen IP-Bezug vom Router". DHCP steht ja nur für Dynamic Host Contiguration Protocol und sagt erstmal nichts über Server oder Client aus. Zudem wird es (der Standardfall in der Automatik, IP Bezug vom DHCP Server) mit "DHCP" im Status im Synology Assisstent angezeigt.
 
Das ist schon richtig, aber es gibt ja auch die Möglichkeit die Diskstation als DHCP Server zu nutzen.. Dann sieht die Sache wieder anders aus
 
Das ist richtig. Den DHCP Server kann man allerdings nicht per Synology Assisstent aktivieren.
 
Hallo,
ich habe so eben noch einmal nachgeschaut. Ich habe mich tatsächlich im Tool vertan. Ich konnte via dem DS Finder das NAS finden und darüber via Admin die Netzwerkschnittstelle von Statisch auf DHCP umstellen, damit das NAS wieder über Web erreichbar ist.

Ich werde morgen, bzw. sobald ich Zeit haben den oben verlinkten Reset durchführen. Zwar muss ich dann einiges erneut konfigurieren, allerdings läuft dann wieder alles. Von der 2 Schritte Authentifikation werde ich wohl dennoch in Zukunft Abstand nehmen.

Vielen Dank für eure Hilfe bisher. Ich werde den Thread nochmal aktualisieren, sobald ich das Problem gelöst habe, bzw. es was neues dazu gibt.
 
Der einfache Reset sollte ja reichen (admin passwort, 2-factor und Netzwerkeinstellungen werden zurück gesetzt). Sollte sich im Rahmen halten.
 
Hallo,
ich habe nun endlich die Zeit gefunden, den Reset durchzuführen.

Der Reset funktionierte anstandslos und nur der Admin Nutzer wurde resettet > Alles andere funktioniert nun wieder wie "früher".

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
 
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