Synology Disk Station DS209+ Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kilimanscharo

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2009
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend Zusammen,

Hab nur 2 kleine Fragen zum o.g. Produkt.

1. Wenn ich das Gerät mit 500 GB Festplatten ausgestattet habe, dann allerdings mehr Speicherkapazität benötige, kann ich denn einfach eine Festplatte ausbauen und z.B. eine TB-Platte einbauen?
Werden dann bei einem RAID1 Verbund die Daten von der anderen 500GB Platte auf die TB-Platte gespiegelt und ich kann die zweite Platte einsetzen?
2. Wenn ich eine USB-Platte anstecke, kann ich denn per Knopfdruck auch meine Daten auf diese Platte spiegeln? Oder ist das schwierig?

Bin am überlegen, ob ich mir so ein Gerät zulegen soll.

Wäre nett, wenn Ihr meine Fragen beantworten würdet. Danke
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
1. Wenn ich das Gerät mit 500 GB Festplatten ausgestattet habe, dann allerdings mehr Speicherkapazität benötige, kann ich denn einfach eine Festplatte ausbauen und z.B. eine TB-Platte einbauen?
Werden dann bei einem RAID1 Verbund die Daten von der anderen 500GB Platte auf die TB-Platte gespiegelt und ich kann die zweite Platte einsetzen?

Es muss immer mindestens eine Platte eingebaut sein, auf der die Firmware liegt. Das nachträgliche erweitern des Raids ist mit Einschränkungen möglich. Aber dazu wissen hier andere mehr :eek:

2. Wenn ich eine USB-Platte anstecke, kann ich denn per Knopfdruck auch meine Daten auf diese Platte spiegeln? Oder ist das schwierig?

Das ist generell nicht möglich, da USB-Geräte vom System anders eingebunden werden als normale Festplatten.
MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Man kann bei einigen DSen per Knopfdruck (copy-Knopf) die Daten einer USB-Platte auf die internen Platten der DS kopieren ... ist zwar eher gedacht für Kameras und Speichersticks, geht aber auch sonst.

Itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
RAID1 mit unterschiedlich grossen Platten macht nicht viel Sinn, weil sich die Kapazität eines RAIDs eigentlich immer nach der Grösse der kleinsten Platte richtet. Bei der Kombi 500 GB 1TB mit 1.5 TB Gesamtkapazität könntest du in einem RAID1 nur 500GB nutzen
 

sanplis

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2009
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Laut Anleitung und Hilfedateien sollte die Migration wie Du sie Dir vorstellst funktionieren:
1) 1. 500GB Platte raus
2) TB Platte rein
3) RAID1 wieder herstellen (falls nicht automatisch über den DSM)
4) 2. 500GB Platte raus
5) TB Platte rein
6) RAID1 wieder herstellen (falls nicht automatisch über den DSM)
7) Volume über DSM vergrößern, damit die zusätzlichen 500GB verfügbar werden.

Hoffe das hilft.

Gruß
sanplis
 

jaytee

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2008
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Laut Anleitung und Hilfedateien sollte die Migration wie Du sie Dir vorstellst funktionieren:
1) 1. 500GB Platte raus
2) TB Platte rein
3) RAID1 wieder herstellen (falls nicht automatisch über den DSM)
4) 2. 500GB Platte raus
5) TB Platte rein
6) RAID1 wieder herstellen (falls nicht automatisch über den DSM)
7) Volume über DSM vergrößern, damit die zusätzlichen 500GB verfügbar werden.

Hoffe das hilft.

Gruß
sanplis

ich liebe die suchefunktion, genau diese antwort habe ich gesucht.
habe das gleiche prob. ds207 2x 750gb wird langsam eng und ich plane 2x 1,5tb einzubauen .. aber wie die daten auf die neuen platten bekommen. hab mir genau das gedacht, aber war nicht sicher ob das funken würde.
also danke für die antwort bevor ich mir die frage richtig stellen konnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

PAPPL

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2008
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe das selbe Problem, da ich im AVCHD-Format filme und somit schwinden die MB rasant!
Frage mich nur was mit den zwei alten RAID-Platten tun?
Wäre ja im Prinzip ein tolles Backup aller Daten bis zum Wechselzeitpunkt.
Sollten beide neuen Raid-Platten ausfallen (z.B. Blitzschlag) , wäre es möglich die alten zwei Platten wieder in die DS einzubauen und die Daten wären wieder vollständig da?
Hätte auch einen alten Ubuntu-Rechner mit freien SATA-Ports mit Raidfuntion, könnte hier der Raid-Verbund für Datenwiederherstellung hergestellt werden, oder sind die Daten im Raid-Verbund irgendwie "Synology-proprietär" gespeichert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat