Synology & Dampsoft DSWIN - kleine Ausfälle seit Update

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KlauMeiDadde

Benutzer
Registriert
02. Juli 2014
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich setze in einer Zahnarztpraxis eine Synology DS414j ein.
Diese dient als Fileserver für die Praxisdaten und Praxissoftware.

Seit dem letzten Update in 01/2015 der Zahnarztsoftware (Dampsoft DSWIN Plus) habe ich ein kleines Problem.
Im Programm gibt es eine Wartezimmerliste. In dieser trägt der Empfang die Patienten bei Ankunft ein.
Im Behandlungszimmer sollte der Patient dann auf der Liste angezeigt werden.
Updates für die NAS danach brachten keine Änderung - NAS und sonstige Software sind auf dem neuesten Stand.

Bisher lief das problemlos und alle paar Sekunden hat sich die Liste in den Zimmern automatisch aktualisiert.
Dann standen die neuen Patienten mit in der Liste.

Nun blinkt die Liste nur kurz auf, aktualisiert sich aber nicht mehr.
Schließe ich das Fenster mit der Wartezimmerliste und öffne es neu, ist alles drin was drin sein soll.

Rein vom 'blinken' und de raus-rein-allesgut würde ich auf einen Zugriffsfehler auf die Wartezimmerdatei setzen.

Mir ist klar dass hier nur wenige DSWIN von Dampsoft kennen dürften.
Herstellerempfehlung aus WIN98 Zeiten lautet auf Windoof Server weil NAS angeblich nicht geht.
Läuft/lief hier aber schon lange sicher und stabil sowohl auf einem Linux Fileserver als auch auf einer modernen NAS.
Auch in anderen Praxen werden NAS'en ohne Probleme schon lange eingesetzt....

Mein Anliegen hier an die versammelte Kompetenz:
Kann ich irgendwie die Zugriffe auf eine einzelne Datei überwachen lassen und loggen?
Wenn ich alles loggen lasse wird das in Minuten ein tödlicher Datenberg.


Danke schon vorab für hilfreiche Anregungen zur Fehlersuche NAS-seitig. :-)
(-: auch wenn ich nicht glaube dass es an der NAS liegt.

Grüße

Mike
 
Hallo
Das ist keine Antwort auf Ihre Frage.
Ich evaluiere für eine befreundete Zahnarztpraxis die Möglichkeit eines Einsatzes von Syonolgy-Servern. Daher meine Fragen hier:

A) Sind Sie selber Zahnarzt?
B) Wenn nicht A), unterstützen Sie Zahnarztpraxen beruflich?
C) Wenn B) Ja, betreiben Sie das Geschäft auch heute noch?

Würde mich über ein kurzes Feedback sehr freuen.
Besten Dank im Voraus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat