Synology Contacts nicht kompatibel mit iPhone Kontakte.

YosPoto

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

ich habe jetzt viel Zeit damit zugebracht, meine iPhone Kontakte auf meiner DS218+ via CardDAV zu synchronisieren und hatte große Hoffnungen.

Technisch habe ich das auch problemlos zum Laufen gekriegt und war zunächst begeistert.

Es zeigt sicht aber, dass die Labels der Adressen und Telefonnummern (iOS nennt sie "Etiketten") zwischen den Anwendungen nicht kompatibel sind. Und obwohl iOS und SynoContacts beide mit dem vCard Standard 3.0 arbeiten, ist es quasi unmöglich die Labels zwischen beiden Anwendungen zu synchronisieren. Tatsächlich werden beim Austausch zwischen den Anwendungen teilweise komplett die Labels der gesamten Datenbank "zerschreddert". Scheinbar unterstützt SynoContacts nicht die von iOS im vCard Standard verwendeten "item.X-ABxxx" Befehle.

Da man aber die Labels/Etiketten im iPhone zwingend für z.B. Siri/Sprachbefehle benötigt, ist derzeit also keine zufriedenstellende Zusammenarbeit zwischen Synology und Apple bei CardDAV möglich, was ich extrem bedauerlich finde.

Ich wundere mich, dass sonst niemand über dieses Problem stolpert. Bisher konnte ich dazu auch nichts Sinnvolles googlen. Vielleicht hat auch jemand hier im Forum eine Idee für eine Lösung. Den Syno-Support habe ich kontaktiert, aber keine Antwort bisher erhalten.

Über Ideen hierzu freue ich mich.

Gruß,

YP
 

Just4Info

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe die gleiche Erfahrung gemacht und nutze im iOS wegen Siri die Möglichkeit der Labels recht intensiv.
Habe auch mal ausprobiert, die Kontakte via 'CopyTrans Control' und VCF-Format zu exportieren/importieren, aber das stellt man schon fest, dass zwar bei den telefonnummern die 'X-ABLABEL' exportiert werden, nicht aber bei den Mailadressen.
Ebensowenig scheinen die 'CATEGORIES' beim Importieren in Contacts anzukommen, und in Contacts wird das Geburtsdatum mit Y-M-D und nicht als D.M.Y dargestellt.
Wünschen würde ich mir dazu:
- Setzen eines Default-Adressbuches in Contacts
- Ändern des Namens von 'Meine Kontakte'
- Hinzufügen von Team-Kalendern
Wobei ich aber ehrlich zugeben muß, dass ich nicht sehr tief in der Admin der NAS drin bin und bestimmt einiges noch nicht geunden habe

Wäre schön, wenn da noch was umgesetzt würde.

gruß
Udo
 

Just4Info

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
... und noch die Antwort vom Product Manager

vielen Dank für Ihr Feedback bezüglich der Synology Contacts App.


Wir sind stets bemüht, unsere Produkte zu verbessern, weshalb uns Ihr unmittelbares Feedback sehr wichtig ist. So können wir unsere Produkte gemäß unseren Kundenanforderungen optimieren und weiterentwickeln. Ich werde daher jeden einzelnen Ihrer Punkte aufnehmen und an unsere Entwicklung in unserer Zentrale weiterleiten. Ob und wann eine Implementierung erfolgt, erfahren wir leider auch erst kurz vor dem Release und haben daher keine Einsicht in den aktuellen Stand der Entwicklung.

Dazu können Sie allerdings unsere Newsletter und Neuerscheinungen auf https://account.synology.com/de-de/profile unter Abonnement-Einstellungen aktivieren und verfolgen, um informiert zu bleiben. Alternativ können Sie unseren YouTube Kanal abonnieren und die Benachrichtigungsglocke aktivieren: https://www.youtube.com/c/SynologyEurope/videos

Mit freundlichen Grüßen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!