Synology Contacts mit iOS verbinden geht nicht

Chaespu

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen

Ich habe so meine Probleme, das Contacts mit meinem iPhone zu verbinden.
Mit CardDAV Server habe ich es (nach anfänglichen Problemen) hinbekommen.

Ich logge mich von extern mit Quickconnect auf die DSM ein. Daher zeigt es mir im Contacts auch eine Quickconnect-Adresse an, wenn ich CardDAV-Konto anzeigen lasse.
Ich habe auch eine DDNS erstellt. Jedoch geht das via dieser auch nicht. Ev. mache ich da etwas falsches..?
Wie müsste die Server-Adresse aussehen wenn ich mit DDNS zugreifen möchte?

Ich habe es natürlich auch im Heimnetz (iPhone via WLAN) versucht. Auch da bringe ich eine Verbindung nicht zustande mit der internen IP-Adresse.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man den CardDAV Server deinstallieren sollte. Ist dem so? Macht der CardDAV Server dem Contacts probleme?
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
973
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
63
hi,
- entweder carddav oder contacts
- contacts zeigt dir die Server Adresse an, schau mal in die Hilfe
- hier im Forum gibt es diverse Threads zum Thema contacts / iOS, schau dort mal rein
 

Chaespu

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ok. Carddav habe ich nun deinstalliert.
- die Server Adresse welche mir in Contacts angezeigt wird (Quickconnect) funktioniert nicht.

Ich habe schon etliche andere Threads durchgeschaut, aber leider komme ich nicht auf die Lösung meines Problems.
Irgendwie liegt bei mir wohl das Problem, dass ich von aussen nicht auf meine DSM komme.. denke ich zumindest.

Aber wie ich da jetzt die DDNS oder was auch immer, wie eingeben muss.. das ist irgendwie die knacknuss..
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
973
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
63
firewall mal testweise ausgeschaltet?
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
973
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
63
kommst du von Außen über das Webinterface auf contacts??
 

Chaespu

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich logge mich mit Quickconnect auf die DS ein. Dann kann ich Contacts auch öffnen. Es öffnet Contacts aber mit Quickconnect.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
973
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
63
HI, der Server läuft dann schonmal richtig. Du schreibst, dass es aus dem internen Netz schon nicht funktioniert. Berechtigungen für die Nutzer sind richtig eingestellt ? welche Einstellungen hast du im Anwendungsportal ?
wenn du dich lokal auf die DS einloggst, dann contacts öffnest und dann funktioniert der vorgeschlagene Link nicht ??
 

Chaespu

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ja im internen Netz ging es bisher auch nicht. Aber muss das heute Abend nochmals testen.

Ich richte das Ganze zuerst mal als Administrator ein, danach erst würde ich die verschiedenen Benutzer einbinden.
Im Anwendungsportal habe ich nichts aktiviert.

Wenn ich jetzt von ausserhalb (via Quickconnect) den Link versuche auf dem iPhone (Safari) anzumelden - https://DS-Name.de3.quickconnect.to/carddav/User - dann erhalte ich folgende Meldung im Fenster:
'Directory listings ar not supported'
Wenn ich dann den Link wieder anwähle dann zeigt es mir meine DDNS an: 'xxx.synology.me:5000/carddav/User'
 

Chaespu

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Gestern Abend habe ich es nun hinbekommen..
Das Problem lag wohl daran, dass ich im Anwendungsportal, den Port nicht aktiviert hatte.
- Im Anwendungsportal Port xxx aktiviert
- Unter Sicherheit / Zertifikat konnte ich dann Contacts unter mein DDNS xxx.synology.me zuweisen
- In meinem Router den Port xxx auf die DS freigeben

Das Hauptproblem war wohl, dass ich im Zertifikat das Contacts nicht zugewiesen hatte.

Vermutlich ist es 'klar' was man alles einstellen sollte.. aber in den Anleitungen ist das so nicht beschrieben. Für solche wie mich (manchmal etwas schwer von Begriff..) ist das dann zermürbend, weil es einfach nicht klappt.

@Mahoessen wohl dank deiner Frage zu meinen Einstellungen im Anwendungsportal bin ich schliesslich auf die Lösung gekommen. Besten Dank!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat