Synology Chat - Zugriffsberechtigungen

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Hallo,

könnt ihr mir evtl. weiterhelfen, wenn's um Synology Chat geht?
Ich habe den Chat über meine DS aktiviert und verschiedene Benutzer freigeschaltet.
Nun sind diese Benutzer aufgeteilt in einerseits Freunde und andererseits Familienangehörige.

Lässt es sich irgendwie so einrichten, dass die Familienmitglieder die Namen der ebenfalls berechtigten Freunde nicht sehen können und umgekehrt?
Aktuell ist es so, dass zwar alle von mir berechtigten Benutzer auf den Chat zugreifen können, aber z.B. alle Geschwister auch die Namen meiner berechtigten Freunde sehen können. :confused:
Das führt zu Verwirrung auf beiden Seiten und eigentlich möchte ich auch nicht, dass Freunde - absichtlich oder unabsichtlich - meine Familienangehörigen anchatten können.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Funktionalität des Synology Chats das überhaupt hergibt.
Jedenfalls Danke im Voraus für Eure Hilfe!
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Mit einem vernünftigen XMPP-Server geht sowas, bei diesem ganzen (sorry) neumodischen Kram hab ich sowas noch nicht gesehen... Dazu gehört nicht nur Matrix und Co, sondern quasi auch alles andere, was so innerhalb der letzten Jahre auf den Markt geschwemmt worden ist... Einer der Gründe sowas eben nicht einzusetzen, war z.B. das von Dir angesprochene, dazu die fehlenden Verwaltungs-/Management-Möglichkeiten... Je nachdem, was genau Du damit erreichen willst, solltest Du dann auch ein entsprechendes Produkt wählen. Ich persönlich bin bei XMPP geblieben (hier sind aber auch noch einige Systeme integriert, von daher war es auch eher eine leichte Entscheidung) :)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Eine Möglichkeit wäre vielleicht es mit privaten Kanälen zu lösen.
Du hast ja nach der Installation die beiden Kanäle "Allgemein" und "Zufällig", die alle sehen und nutzen können.
Davor befindet sich jeweils ein Symbol mit Sprechblasen und Ordner.
Wenn du aber private Kanäle anlegst, dann haben diese ein Schloss davor.
Du als admin vom Chat siehst alle Kanäle, aber die anderen sehen nur jene Kanäle für welche du sie eingetragen und eingeladen hast.

So könntest du einen privaten Kanal "Freunde" und einen anderen privaten Kanal "Familie" machen und die Mitglieder dort jeweils einladen.
So sehen sie sich gegenseitig nicht.

Wenn du es Versuchen möchtest, dann links oben steht neben Kanäle ein Plus Symbol (Kanal hinzufügen) > neues Fenster > links oben auf die grüne Schaltfläche "+ Erstellen" klicken , neues Fenster > Kanaltyp auf "Privater Kanal" einstellen, einen Namen vergeben für den Kanal zB Familie oder Geschwister usw. bei Zweck kannst du irgendeine Info hinterlegen, unten bei Einladungen auf den Pfeil klicken, es öffnet sich eine Liste deiner User.
Hier wählst du jetzt jene aus die in diesen Kanal rein sollen, einfach Durchklicken, hast du dich geirrt klick neben den Namen auf das X, der User ist dann von der eingetragenen Einladungsliste wieder weg. Hast du alle durch rechts unten auf "Erstellen" klicken.
Später kannst du diesem Kanal jederzeit neue User hinzufügen oder bestehende Löschen usw
Links erscheint jetzt dein neuer Kanal, klick drauf und du kannst loslegen.
Im Kanal dann rechts oben auf das Personensymbol (=Mitglieder) klicken, du siehst hier jetzt deine berechtigten User von diesem Kanal.
Zeile auswählen und rechts auf X klicken entfernt den User aus dem Kanal. Links oben auf +Hinzufügen klicken um einen neuen User in diesen Kanal zu berechtigen.
Wenn du es damit probieren möchtest.
 

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
@Kurt-oe1kyw

Danke für die ausführliche Anleitung!
Das ist zwar erst einmal ein Weg, um Chat-Gruppen voneinander zu trennen, aber ist, wenn ich es richtig sehe, auch nur eine "Krücke".
Denn damit hole ich mir zwar die einzelnen User in die Kanäle, denen ich sie zuordnen möchte, aber sie verbleiben dennoch als sichtbare User im Auswahlfenster für die Erstellung von normalen Konversationen.

Das von mir oben beschriebene Phänomen...

... eigentlich möchte ich auch nicht, dass Freunde - absichtlich oder unabsichtlich - meine Familienangehörigen anchatten können.

...ist damit nicht behoben.
Habe ich z.B. alle User, die Freunde sind, im privaten Kanal "Freunde" und alle User, die Geschwister sind im privaten Kanal "Geschwister" aufgenommen, so bleiben dennoch alle dieser Namen immer noch auswählbar, wenn irgendjemand auf das "+" bei "Konversationen" klickt. Und damit sieht trotzdem jedes Familienmitglied alle Namen der Freunde (und umgekehrt) und jeder kann dennoch jeden anchatten.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
ah ok das meinst du.
Da müsste ich mal schauen ob man die Funktion "Konversation" irgendwie unterbinden kann oder Abschalten kann.
Es würde da zwar auch eine Krücke geben, aber ich weiß icht wie hoch der Aufwand dafür ist!
Irgendwo in den Dateien stand einmal die Info das die Anzahl Konversationen begrenzt ist und wenn deren Höchstzahl erreicht ist, dann muss man zwingend einen Kanal anlegen oder dort weiterschreiben und dann wäre wir bei meiner Lösung.
Wenn also zB die Höchstzahl Konversation + eine max Userzahl von25 hätte, dann müsstest du eine Anzahl X "Dummy"-User anlegen die dir auf die Zahl noch fehlen und zwingst so die anderen die Kanäle zu benützen.
Wenn die Höchstzahl aber zB 1.000 wäre dann ist das ein sinnloses Unterfangen.
 

chatty

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zum Thema "Allgemeiner" und "Zufälliger" Kanal: diese können in der Chat Admin Konsole über das Menü Kanalverwaltung und dann Auswahl der Systemkanäle aufgerufen werden. Nach Markierung durch Anklicken kann der Kanal dann auf "ausblenden" gestellt werden und ist hiermit für andere Chat-User nicht mehr ersichtlich. That's it.
Lg
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat