Synology Calendar zeigt bei öffentlicher Freigabe falsches Datumsformat

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Magnolia

Benutzer
Registriert
18. Okt. 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
7
Hallo,

ich möchte den Synology Calendar als Veranstaltungkalender nutzen, der über den öffenlichen Freigabe-Link für alle Interessierten zugänglich sein soll. Leider zeigt der Kalender dann in der (schreibgeschützten) Agenda-Ansicht das englische Datumformat (z.B. 10/20/2021), obwohl ich als Ersteller des Kalenders das deutsche Datumsformat (nämlich 20.10.2021) eingestellt habe und es auch so angezeigt wird, wenn ich angemeldet bin. Leider lässt sich den Kalender über den Freigabe-Link nicht nutzen, wenn das falsche (englische) Datumdformat angezeigt wird. Hat jemand eine Idee, wie das Problem gelöst werden könnte oder handelt es sich um einen Bug, den nur die Synology-Entwickler beheben könnten?

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße!
 
also solche Sachen sind bei mir automatisch, da kommt es auf den Rechner an, ob der etwas auf engl gestellt ist oder sonst was englisches eingestellt it. Hat mit dem Server selber nichts zu tun.
Passiert bei mir mit vielen anderen Diensten genau so.
 
Es handelt sich definitiv um ein Synology-Serverseitiges Problem!! Die Spracheinstellungen des lokalen Rechners oder Browsers, mit dem ich die Kalender-App öffne, haben in diesem Fall keine Auswirkungen auf die im Kalender (unter Einstellungen -> Allgemein) festgelegten Datums- und Zeiteinstellungen.
 
Warum lässt sich der Kalender durch das andere Datumsformat nicht mehr nutzen?

Der Kalender hat da auf der Agendaseite einer öffentlichen Freigabe tatsächlich einen Bug. Da wird wohl immer das englische Datumsformat benutzt. Ansonsten benutzt der Kalender bei einer öffentlichen Freigabe schon die Systemdefaults (vom NAS, bei öffentlichen Freigaben gibts keine Einstellungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Privat wäre das englische Datumsformat vielleicht noch akzeptabel, aber an einen Veranstaltungskalender im geschäftlichen Kontext werden höhere Ansprüche gestellt!

Der deutsche Synology-Support hat inzwischen bestätigt, dass es sich um einen Bug handelt und dazu geraten, mich per Ticket-Anfrage direkt an die Synology-Zentrale in Taiwan zu wenden. Ironischerweise kam gerade gestern ein Calendar-Update raus, aber natürlich weiterhin mit dem Datums-Bug. Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich beim nächsten Update was tut - bis dahin werde ich den Nextcloud-Kalender einsetzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat