Synology Boxen senden Raid-Bereinigungs Reminder

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benjamin09

Benutzer
Moin Leute,

habe ein Problem mit unseren Synology Geräten. Unsere Boxen senden regelmäßig Emails an unsere Support Mail-Adresse, wegen eines Reminders.

Ich habe einen Task eröffnet, in welchem die Box regelmäßig das Raid bereinigen soll und dies automatisch. Sprich jeden Monat wird diese Aufgabe ausgeführt. Problem nur ist, dass trotzdem jeden Monat Reminder gesendet werden, obwohl dies automatisiert wurde.
Es kommt die Email "consistency check ended" (ungefähr so) und jede Woche der Reminder "Reminder for RAID scrubbing on ..".
Nun darf aber auch nicht in den Einstellungen ausgestellt werden, dass keine Reminder mehr kommen, da sonst ja nicht die Fehlermeldung kommt, dass kein RAID Scrubbing ausgeführt wurde.

Gibts es eine Lösung, dass man den irgendwie ausschalten kann ? :confused:

Hoffe ihr habt mein Problem verstanden.
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin

Willkommen im Forum.

Also ich würde es hier versuchen:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Benachrichtigung > Register "Erweitert" .... :)

raidbereinigung_email_abschalten.jpg

du musst schon bis ca. in die Mite runterscrollen, da findest du dann unter "Interner Speicher" u.a. "Erinnerung für RAID-Bereinigigung", u.U. musst du auf den Pfeil klicken, damit sich die komplette Baumstruktur öffnet!
Du kannst dort einstellen in den 3 Spalten welche Benachrichtigung erfolgen soll und welche nicht, also via Email, SMS oder Mobil.
NICHT VERGESSEN, nachdem du den Haken entfernt hast OBEN auf SPEICHERN (!) klicken! Sonst wird deine Änderung nicht von der DS übernommen!

Anmerkung:
Unter der Schaltfläche "Variable bearbeiten" kannst du einen spezifischen Namen vergeben für den "Absender", falls du mehrere DSen in Betrieb hast.
Damit du weißt von welcher die Infos kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die schnelle und vorallem ausführliche Antwort!
Ich werde mich gleich mal dransetzen und probieren dies zu beheben.

Vielen Dank
Benjamin

Noch ne Frage dazu.. Wenn ich das nun ausschalte, werde ich trotzdem benachrichtigt, wenn das Raid-Scrubbing fehlgeschlagen ist ?
Weil solche Nachrichten sollten uns natürlich trotzdem erreichen.

Wir bekommen nämlich die Nachricht "consistency check ended" (ungefähr so) und jede Woche den Reminder "Reminder for RAID scrubbing on ..". Die würde ich jetzt beide abschalten, brauche aber die Gewissheit, dass wir auch ne Mail bekommen, wenn der consistency check fehlschlägt.

Benjamin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat