Synology Backup auf zweite Synology - Welche?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frei-wild

Benutzer
Moin Moin,

Ausgangssituation:
- DS212j in der werkeln 2x 3TB WD Red
- ein externes Gehäuse mit 1x 3TB WD Red

die 212j nutze ich als "Datengrab", also hier sind tausende Fotos drauf, meine ganzen SourceCode Datein von der Entwicklung von iOS Apps, sonstige Daten/Dokumente, was man halt so hat und leider auch wichtig ist, und TimeMachineBackup von 2 Macbooks (eventuell bald noch ein MacMini)
die externe Lösung war eigentlich geplant um die regelmäßig anzuschließen und ein Backup der 212j zu machen
da ich aber nicht möchte das die Backup platte immer am Strom hängt und an der 212j wollte ich diese halt immer nur anschließen wenn ich ein Backup mache und dann wieder abklemmen.
Letzendlich bin ich einfach zu faul (ich weiß das es erbärmlich ist, obwohl es meine eigenen Daten sind und ich diese selbst als wichtig betitel) ständig festplatte raussuchen ranklemmen und backup machen und wieder Festplatte verstauen.

Meine Idee ist nun eine zweite Synology anzuschaffen, die ich dann in einem anderen Raum platzieren kann (damit sie dann auch nicht unbedingt am gleichen Stromkreis hängt) und meine Backups dann darauf zu machen.

Jetzt habe ich mal geschaut was da so in Frage kommt, eig würde ja zB die DS112j reichen, um da einfach ein Backup der DS212j zu machen, bei der Preisrecherche bei Amazon habe ich gesehen das die 112j und die 214se gleich viel Kosten, Vorteil wäre hier dann das man das Backup dann auf der 214se Spiegeln könnte und hätte das Backup dann immer 2x

meine Frage also was würde am meisten Sinn machen?

212j und 112j als Backup
212j und 214se als Backup und Backup Spiegeln
214se und die 212j als Backup und auch Backup Spiegeln
oder habe ich da einen Denkfehler und eine andere Konfiguration würde viel mehr sinn machen?

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn darin, bei einem Backup eine erhöhte Ausfallsicherheit zu haben.
Was hilft es mir, wenn meine Daten futsch sind, diese dann von einem Backup wiederherstelle und ich während der Wiederherstellung nicht darauf zugreifen kann.

Wenn Du die Sicherheit erhöhen willst, dann empfehle ich Dir ein Backup von dem Backup zu machen. Dies könntest Du mit der DS214se wiederum realisieren. Bevor ich hier eine Grundsatzdiskussion los trete. Ein Backup sollte wenn möglich nicht auf dem selben Gerät und räumlich getrennt (Feuer, Überspannung, Wasserschaden, Diebstahl etc.) durchgeführt werden.

Was die Kaufentscheidung angeht, so denke ist die einzige Überlegung reicht mir die maximal zur Verfügung stehende Kapazität des Backupgerätes aus?

da hast du natürlich recht
demnach würde die 112 ja reichen, und wenn ich dann auf nummer sicher gehen will kann ich einmal im monat immer noch auf die externe ein Backup machen

Bei der 214SE sollte man ebenfalls nicht vergessen, dass diese kein Starten/Herunterfahren nach Zeitplan beherrscht - wenn die also immer aus sein und nur zum Backup hochfahren soll, solltest Du ein anderes Modell wählen, ruhig ein j-Modell. Und lieber eine Bay zuviel als zu wenig, notwendiger Backupplatz wächst schneller als man gemeinhin meint.

das mit dem Zeitplan hab ich nicht bedacht, ist mir aber natürlich wichtig, weil die wirklich nur zum Backup da sein soll, muss sie natürlich nicht durchgehend laufen
und das mit dem Backupplatz ist auch richtig, ich habe aber mit den 3TB Platten aber schon überdimensional viel vorgesorgt, ich glaub ich hab aktuell max. 300GB im Gebrauch

ich hab mir jetzt mal die 112j bestellt

danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat