Assistant Synology Assistent findet DS212j nicht - im Router ist sie zu sehen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

harleyhardi

Benutzer
Registriert
26. Juni 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Guten Morgen, als Neuling im Forum habe ich mich vor dem Verfassen meiner Frage mit der Suche nach gleichgelagerten Problemen befasst und festgestellt, dass "mein" Problem bereits in ähnlicher Form diskutiert wurde. Die gefundenen Hinweise, die sehr hilfreich waren, habe ich umgesetzt - leider bisher noch immer ohne Erfolg. Die DS soll (vorerst) nur als Backup-Server (RAID 1) für die komplette Datensicherung (Dokumente, Musik, Fotos) genutzt werden.
Systemangaben:
- Synology-Assistent Version: 4.0 – 2016
- Betriebssystem: Windows 7 Prof., 64 Bit
- Virenscanner: GDATA
- Firewall: Windows
- Router: Fritzbox 3370
- Festplatten: 2 x Seagate ST32000644NS (je 2 TB)
Nach der Verbindung der DS mit dem Router wird die DS von der Fritzbox erkannt und ist im Router-Menü sichtbar (mit IP-Adresse), keine Fehlermeldung, anscheinend alles bestens (DHCP-Server aktiviert). Starte ich dann den Syn.-Assistent führt dieser eine Suche durch (grüner Balken unten) und verkündet sinngemäß "Keinen Server gefunden".
Virenscanner und Firewall wurden vorübergehend abgeschaltet (allerdings noch nicht deinstalliert, wie auch schon vorgeschlagen).
Schließe ich die DS direkt an den PC an - gleiche Meldung. CAT-Kabel kann es ja nicht sein, sonst würde die Fritzbox die DS ja nicht erkennen. An der DS leuchten auch alle Anzeigen korrekt.

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar. PC-Kenntnisse: normaler Durchschnitt, allerdings muss man ja bei der NAS-Nutzung auch in der Netzwerk-Konfiguration fit sein - da bich ich absoluter Neuling.
 
Hallo,
- Virenscanner: GDATA
Virenscanner und Firewall wurden vorübergehend abgeschaltet (allerdings noch nicht deinstalliert,
da liegt Dein Problem, gib mal in der erweiterten Forumsuche G-DATA ein, evtl reicht Verhaltensüberwachung abschalten, ansonsten deinstallieren.

Gruß Götz
 
Danke für die schnelle Antwort - ich habe es fast befürchtet. Ich denke mal, dass ich nach der Einrichtung/Formatierung der DS GDATA wieder installieren kann??? Oder muss ich mir einen anderen Virenwächter suchen?
 
Klar kannst den wieder installieren, den Synology Assistenten brauchst nach der Erstinstallation sowieso nicht mehr.
 
Klar kannst den wieder installieren, den Synology Assistenten brauchst nach der Erstinstallation sowieso nicht mehr.
Außer für Multifunktionsgeräte wo man nicht nur drucken möchte. Denn da steckt der Treiber für im Assistant drin. (Und ggf. der Photo-Upload)

MfG Matthieu
 
Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten und Hinweise - ich habe dann ja in den nächsten Tagen sicher einiges zu tun. Da ich leider in der Woche arbeitsbedingt (Montage) nicht am Rechner sitzen kann, werde ich das Wochenende dazu nutzen und dann vom Erfolg!?!? berichten. Außerdem habe ich beim Stöbern im Forum schon gelesen, was mich danach noch alles erwarten könnte (Einrichten Internet-Zugriff, streamen von Audio-/Videodateien, Fotoalbum) ...Aber da bin ich ja dann hier sicher gut aufgehoben.
 
Problem gelöst

Habe das Problem nunmehr abschließend lösen können - mit der Hilfe von GDATA. Da ich "mein" Problem hier sehr häufig gefunden habe, hier meine Lösung (evtl. hilft es ja auch anderen): Ich habe das Windows-Update KB2688338 deinstalliert (wurde mir vom technischen Kundendienst von GDATA sofort als Lösung benannt, Problem schien also bekannt zu sein) und die DS 212j wird vom Assistenten (endlich) erkannt. Virenscanner und Firewall von GDATA können installiert und aktiviert bleiben. Also auf zum 1. Backup.
 
Hallo,
hat denn GDATA angekündigt selbst einen Fix zu veröffentlichen? Ein wichtiges TCP/IP-Stack Update zu deaktivieren sollte eigentlich nicht die Lösung sein.
Quelle
Sicherheitsupdate, das eine Lücke im TCP/IP-Stack (Protokoll-Treiber) unter Windows 7 SP1 schließen soll, durch die ein authentifizierter Angreifer lokal in ein Windows-System eindringen und die Steuerung übernehmen könnte (Elevation of Privilege - Rechteausweitung).

Gruß Götz
 
Das habe ich die Jungs von GDATA auch gefragt, denn Microsoft hatte ja sicher einen Grund, das Update zu schreiben (Schließen einer Sicherheitslücke). Aber darauf gibt es bisher leider noch keine Reaktion.
 
die Lücke die MS damit schliessen wollte wurde durchs Band bei allen Windows Systemen als HOCH eingestuft. Wie da ein AV-Hersteller dazu kommt als Empfehlung die Deinstallation eines solchen Patches vorzuschlagen???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat