Synology Apps entfernen Portangabe bei Quickconnect

Troya

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Moin in die Runde.
Ich habe das Problem, dass in Photos sowie auch Drive App bei der Eingabe der Quickconnect-Adresse zum verbinden außerhalb des Heimnetzes die eingegeben Portangabe entfernt wird, sobald das Eingabefenster gewechselt wird.
Früher hat es funktioniert über blabla.direct.quickconnect:12345
Wenn ich das nun eintrage steht dort nur noch "blabla" und die Verbindung kann nicht aufgebaut werden.
Portfreigabe 12345 in der Fritze ist eingerichtet.

Hat jemand eine Idee?
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Denke du nutzt DDNS anstatt QuickConnect da QC keine Ports verwendet.
Von daher einfach den Port ergänzen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.327
Punkte für Reaktionen
929
Punkte
268
in Photos sowie auch Drive App bei der Eingabe der Quickconnect-Adresse zum verbinden außerhalb des Heimnetzes die eingegeben Portangabe entfernt wird, sobald das Eingabefenster gewechselt wird.


in die Maske als Ziel *nur* die Quickconnect ID eingeben, Synology Apps wissen dann schon was sie damit anfangen sollen
also auch kein https:// oder Port oder irgednwelche Domain etc eingeben
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Genau, QuickConnect akzeptiert keine Portangaben, da ja alles über einen Relay Server läuft
 

Troya

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Danke euch für die Antworten. Anscheinend hab ich da grundsätzlich Quickconnect falsch verstanden und brauche Nachhilfeo_O

Meine Info über Quickconnect:
Es ist eine Art DDNS von Synology. Jedoch nur zur Diskstation selbst und nicht zu anderen Geräten im Netzwerk wie als würde man den DDNS Anbieter in der Fritzbox direkt eintragen. Dafür kommuniziert die Diskstation mit den Synologyservern und gleicht die öffentliche IP ab. Dafür ist keine Portfreigabe in der Fritzbox nötig.
Es wurde mal empfohlen die Anwendungen wie Photos, Drive, File, Surveillance auf unterschiedliche und hohe Ports zu setzen (unter Einstellungen / Anwendungsportal).
Photos hört also nur auf Port :55551
Drive auf :55552 etc.
Diese Ports gibt man in der Fritzbox frei.


Nun gibt es zwei Adress-Möglichkeiten für den Zugriff:
blabla.quickconnect.to:[Port der Anwendung] läuft der Traffic über die Synology-Server -> langsam
blabla.direct.quickconnect.to:[Port der Anwendung] läuft nicht komplett über die Synology-Server -> schneller
Lässt sich ganz gut via Tracerote überprüfen.

Unter Einstellungen / Externer Zugriff / Erweitert habe ich als Hostname blabla.direct.quickconnect.to angegeben damit die Linkfreigabe(z.B. aus Photos oder Drive) diesen Hostname bekommt.

Was ich jetzt erst festgestellt habe, dass der Login in den Apps durchaus nur aus dem Quickconnect-Namen als "blabla" bestehen muss, die Linkfreigabe jedoch dann trotzdem auf https://blabla.direct.quickconnect.to:[Port der Anwendung]/vdnfkj... verlinkt wird.

Ich würde gerne auf den Relay-Service (unter "Externer Zugriff / Erweitert") verzichten aus Performancegründen.
Wenn ich den jedoch deaktiviere, dann kann ich mich nicht mehr mit den Apps DS Photos und DS Drive aus dem Internet verbinden.
Allerdings die App DS Cam hat weiterhin Zugriff? Warum?!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.327
Punkte für Reaktionen
929
Punkte
268
bitte suche nicht etwas magisches

Quickconnect ist eine Synology Lösung für einfachen externen Zugriff auch ohne Portfreigaben etc gedacht
https://global.download.synology.co...All/enu/Synology_QuickConnect_White_Paper.pdf

Solche Lösungen gibt es auch anderswo, zum Bsp Teamviewer benuzt auch eine Vermittlung.


Deine DS muss sich bei dem QC Server melden und das muss auch der Client, also dein Compi, Phone etc tun
QC Server hilft dann bei der Verbindungsaufnahme. Der Traffic kann dann direkt gehen wenn sich die beiden Teilnehmer zum Bsp im gleichen Netz befinden, oder es wird nach Möglichkeit gesucht einen Port zu öffnen oder wenn alles versagt kann über den QC Server auch der Traffic fliessen.

Es ist nicht nötig oder erwartet dass man irgendwelche Ports freigibt, sehr oft ist dies auch gar nicht möglich weil man keinen Zugriff auf den Router hat.

Man braucht lediglich eine Quickconnect ID, also zum Bsp meinds1234

Alles andere erledigt QC selber. Wenn es herausfindet, dass beide Teilnehmer im gleichen Netz sind, dann werden direkt die lokalen ip verwendet.
Wenn es eine Möglichkeit findet einen offenen Port zu verwenden, dann wird es hier versuchen.


Links werden in der Regel so erstellt wie man gerade mit der DS kommuniziert.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Genau. Mit QC kann man auch nur Synology-Apps verwenden. Damit kann man beispielsweise keinen Docker Container erreichen
 

Troya

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
bitte suche nicht etwas magisches

Quickconnect ist eine Synology Lösung für einfachen externen Zugriff auch ohne Portfreigaben etc gedacht
https://global.download.synology.co...All/enu/Synology_QuickConnect_White_Paper.pdf

Solche Lösungen gibt es auch anderswo, zum Bsp Teamviewer benuzt auch eine Vermittlung.


Deine DS muss sich bei dem QC Server melden und das muss auch der Client, also dein Compi, Phone etc tun
QC Server hilft dann bei der Verbindungsaufnahme. Der Traffic kann dann direkt gehen wenn sich die beiden Teilnehmer zum Bsp im gleichen Netz befinden, oder es wird nach Möglichkeit gesucht einen Port zu öffnen oder wenn alles versagt kann über den QC Server auch der Traffic fliessen.

Es ist nicht nötig oder erwartet dass man irgendwelche Ports freigibt, sehr oft ist dies auch gar nicht möglich weil man keinen Zugriff auf den Router hat.

Man braucht lediglich eine Quickconnect ID, also zum Bsp meinds1234

Alles andere erledigt QC selber. Wenn es herausfindet, dass beide Teilnehmer im gleichen Netz sind, dann werden direkt die lokalen ip verwendet.
Wenn es eine Möglichkeit findet einen offenen Port zu verwenden, dann wird es hier versuchen.


Links werden in der Regel so erstellt wie man gerade mit der DS kommuniziert.
Danke für die Erklärung und das PDF. Das war sehr aufschlussreich! Also doch keine Magie, schade...
Ich komme also ohne den Relay-Service nicht auf das NAS via Quickconnect, da ich der Diskstation in der Fritzbox keine Selbstständige Portfreigabe erlaubt habe (Punch-Hole funktioniert nicht-> Relay Service als letzte Instanz)
Warum das jetzt bei DS Cam trotzdem geht - keine Ahnung...

Auch habe ich bei der Linkfreigabe gesehen, dass dort der Punch-Hole-Port mit im Link steht. Der ist ja zufällig generiert und besteht temporär zwischen Client und NAS. Habe es nicht ausprobiert, aber wenn ich den Link teile wird ja ein neue Client eine Verbindung aufbauen, also einen neuen Port bekommen?
Aber ich werde dann wohl auf DDNS von Synology wechseln, da ich dort die Kontrolle über die Portfreigabe habe.
Genau. Mit QC kann man auch nur Synology-Apps verwenden. Damit kann man beispielsweise keinen Docker Container erreichen
Ja, das finde ich ja auch gut daran.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Ja, das finde ich ja auch gut daran.
Wie du schon selbst schreibst, geht das mit einem DDNS gleichermaßen, wenn man Portfreigaben richtig setzt.
Zudem hat man weitere Vorteile:
- es braucht keinen Relayserver
-man kann, wenn man will, alles im Heimnetz damit erreichen
 

Troya

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Jetzt muss ich doch nachfragen. Ich hab den ddns von synology ja in der Diskstation eingerichtet. In der fritzbox ist dyndns deaktiviert.
Wäre ein Plex Server oder so damit auch von außen erreichbar? Oder gilt der synology.me - ddns nur für die Diskstation?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Wenn du sowohl im DSM als auch der Fritte den DynDNS aktivierst, hast du auch 2 DDNS-Adressen, die bei IPv4 auf deinen Router zeigen
 
  • Like
Reaktionen: Troya

Troya

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Ok, nur zum Verständnis.
Nehmen wir an ich hätte einen anderen Server hostname "Plex" im LAN der horcht auf Port 123.
Wäre er dann erreichbar wenn man blabla.Synology.me:123 über das Internet aufruft?
Solange ich den Port in der Fritzbox nicht freigebe wohl grundsätzlich nicht.
Wenn ich den Port jedoch dort Freigebe mit Ziel-IP von "Plex" dann schon?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Grundsätzlich ist es so:
Wenn du einen DDNS nutzt, egal ob auf der Syno oder auf dem Router, zeigt der immer auf die ext. IPv4 des Routers. Wenn nun am Router der Port 123 weitergeleitet ist auf den Plex Server, erreichst du mit deiner Synology DDNS Adresse den Plex Server. Bei IPv6 ist das anders, denn da zeigt der DDNS auf die ext. IPv6 des Endgerätes. Und nicht zu verwechseln: Bei IPv4 sind es Portweiterleitungen und bei IPv6 sind es Portfreigaben
 
  • Wow
Reaktionen: Troya


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat