Synology an UDM Pro

ITDZ

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe bisher meine 920+ über den Assistant starten und über meinen Linux PC (Fedora) auf die Daten zugreifen können.
Seit ca. 2 Wochen funktioniert das nicht mehr ohne, das ich irgendwelche Konfigurationsänderungen getätigt hätte.
Ich habe jetzt versucht, meinen Router einzurichten (UDM Pro).
Leider findet das NAS den Router nicht.
Über die IP Adresse, kann ich aber problemlos auf die Oberfläche der NAS zugreifen.
Die Ordner sind auch mit Schreib/Lesezugriff freigegeben.
Woran könnte es liegen?
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
757
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Du kannst auf DSM-Weboberfläche zugreifen, ja?
Du kannst auf Dateien zugreifen, ja?

Ist ja wunderbar. Was willst du hier genau wissen bzw. woran könnte WAS liegen?

Wieso an Router rumfummeln? Was für Meldung gibt dein Assistant raus?
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
614
Punkte für Reaktionen
161
Punkte
63
Seit ca. 2 Wochen funktioniert das nicht mehr ohne, das ich irgendwelche Konfigurationsänderungen getätigt hätte.
Ich habe jetzt versucht, meinen Router einzurichten (UDM Pro).
Was jetzt Änderungen vorgenommen oder nicht? IP vom NAS war fest? DNS Server und Gateway Adresse stimmen mit dem Routerwechsel auch noch? Glaube ich kaum, wenn du vorher eine Fritzbox hattest. Bitte mal dein Netzwerk näher beschreiben und auch die Netzwerkeinstellungen deine DS bitte mal. Nur so können wir helfen. Ansonsten raten wir nur. ;-)
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Du musst erstmal genau sagen was nicht funktioniert.

Wichtig sind wirklich die Infos, was willst du machen , wie willst du es machen , und was genau klappt nicht.
Gern auch mit Fehlermeldungen oder so
 

ITDZ

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Frage: Du musst erstmal genau sagen was nicht funktioniert.
Antwort: kein Zugriff vom PC und vom Assistant auf die NAS, nur über die WEB Oberfläche

Frage: Wieso an Router rumfummeln? Was für Meldung gibt dein Assistant raus?
Antwort: Nicht am Router sondern von der NAS (Funktion) aus den Router einrichten, bis auf den letzten Punkt (Router) funktioniert es.
Warum: um die mögliche Fehlerquelle besser zu lokalisieren

Frage: Was jetzt Änderungen vorgenommen oder nicht? IP vom NAS war fest?
Antwort Nein, keine Änderungen vorgenommen. Weder am PC/Router noch an der NAS. ja, feste IP

Frage: DNS Server und Gateway Adresse stimmen mit dem Routerwechsel auch noch? Glaube ich kaum, wenn du vorher eine Fritzbox hattest.
Antwort: der Routerwechsel liegt schon über ein Jahr zurück, der Zugriff auf die NAS funktionierte bis vor ca. 2 Wochen einwandfrei

Frage: Bitte mal dein Netzwerk näher beschreiben und auch die Netzwerkeinstellungen deine DS bitte mal.
Antwort: die NAS hängt über einen Switch am Router, an der NAS habe ich keine Netzwerkeinstellungen vorgenommen, nur die normale Ersteinrichtung

Frage: Was für Meldung gibt dein Assistant raus?
Antwort: Findet die NAS nicht mehr und verweist auf die Überprüfung der Hardware (Kabel/Netzwerk) und der Firewallregeln.
Ich habe aber seit die NAS am neuen Router läuft, keine Änderungen vorgenommen oder spez. Firewallregeln erstellt.

Frage: Kann es sein, das das Problem an einem Update (NAS/Linux) liegt?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Lass doch jetzt mal den Assistenten weg .

Du kannst also auf dein NAS zugreifen .

Kommst aber die auf die SMB Freigabe ?
Was passiert denn wenn du diese Manuell mountest ?
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Du kommst vom PC NICHT auf die DS aber per Webofläche? Von wo machst du denn die WEB Oberfläche auf wenn nicht vom PC?
Ich habe immer nocht nicht ganz verstanden was jetzt genau nicht geht
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat