Synology als OpenVPN IPKG Clienten einrichten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Valdo

Benutzer
Hallo,

wahrscheinlich sehe ich mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Ich habe zwei Diskstation an zwei Standorten, die nach vielem hin und hier nun auch miteinander über OpenVPN kommunizieren.

Die standard VPN Einstellungen sind sehr mau.

Daher versuche ich mich derzeit an der IPKG Version. Mithilfe des wiki Eintrages war es auch kein Problem den server einzurichten. Mir fehlt aber noch eine Anleitung, wie ich mit der IPKG Version die andere DS als Client einrichte. Alle Anwendungen sind darauf ausgelegt, sich von Windows/Mac/iOS/Android einzuwählen.

Weshalb ich das ganze versuche: Ich möchte über das VPN der DS auch in das andere Netz kommen. Das funktioniert aber nur einseitig. Von der Clientenseite aus kann ich auf der Serverseite auch lokale Adresse anwählen. Anders herum aber nicht.

Wenn Du jetzt noch erwähnst, dass Du auf beiden Seiten eine Fritzbox als Router verwendest, dann hättest Du das alles viel einfacher haben können!
Es ist allerdings schwierig auf Deine Konfiguration jetzt irgendwelche Hilfe zu leisten, da Du eher Fehlermeldungen angeben solltest, wo genau das jetzt klemmt.

Hallo,

meine Konfiguration ist:

Standort A:

Internet - DD-WRT Router - DS214

Standort B:

Internet - FritzBox - WLan Bridge (mit DD-WRT) - DS212+

Wenn es da einfachere Konfigurationsmöglichkeiten gibt, bin ich da auch offen. Ich will auf jeden Fall beide Netze dauerhaft verbunden haben mit automatischem reconnect, wenn die Verbindung abbricht.

Einfach ginge es, wenn bei Standort A auch ne Fritzbox stehen würde! So ist Deine derzeitige Variante über das VPN System der DSen das beste! Kann Dir nur nicht sagen, wo da die Tür klemmt!

Also, ich weiß nicht, ob ich das schon richtig erklärt habe, aber ich bin sehr unerfahren, was das angeht und es fehlt mir da an den absoluten Basics:

- Wie richte ich auf der DS den IPKG OpenVPN Client über die Konsole ein? Mir fehlt da ein Tutorial.

- Wenn ich den "normalen" OpenVPN Clienten nutze, kann ich dann über die Konsole die *.ovpn Datei verändern, so dass ich die settings noch modifizieren kann?

Also, ich weiß nicht, ob ich das schon richtig erklärt habe, aber ich bin sehr unerfahren, was das angeht und es fehlt mir da an den absoluten Basics:
- Wie richte ich auf der DS den IPKG OpenVPN Client über die Konsole ein? Mir fehlt da ein Tutorial.

Und dann willst Du den harten Weg wählen? :)

Die DS bringt alles mit, da brauchst Du nicht zusätzlich OpenVPN per IPKG installieren. Falls doch, die Infos dazu findest Du hier. und im Wiki.

- Wenn ich den "normalen" OpenVPN Clienten nutze, kann ich dann über die Konsole die *.ovpn Datei verändern, so dass ich die settings noch modifizieren kann?

Ist auch schon mehrmals hier im Forum beschrieben worden. Hier mal ein Thread zu diesem Thema. Ist zwar auch eine kleine Herausforderung für jemand unerfahrenden. Aber "Learning by doing" ist ja manchmal auch nicht die schlechteste Lösung. Jedenfalls allemal einfacher als alles per Hand aufzusetzen.

Und wenn das zwei feste Standorte sind und dich das oben verlinkte doch zu sehr verwirrt, dann wären neuere Fritzboxen sicherlich auch eine Lösung. Das gehört aber meiner Meinung nach dann in ein Forum von AVM.

Gruß Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat