MailPlus Server Synology als eigenere Mail Server

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ghost108

Benutzer
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
1.278
Reaktionspunkte
76
Punkte
68
Hallo zusammen,

kurz und knapp.
Ich bin Selbständig und nutze aktuell den Mail Server von Strato.
Mich reizt es aber auch, meine Synology als Mail Server zu nutzen (bislang keine Erfahrungen)

Wie seht ihr das ?
Vorteile ?
Zumal dem möchte ich gerne noch ein System dazwischen schalten, welches als Anti Spam dient.
Möglicherweise hilft hier der Syno Mail Server auch schon?
 
Sieh dir doch mal unseren Blog Beitrag zu diesem Thema an:

Synology MailPlus Server

Eine wichtige Frage ist, ob du dafür einen Port aufmachen möchtest mit allen Problemen, die sich gerade bei Mail-Servern daraus ergeben und wie du das Relaying aufsetzt.

Kleine Firmen nutzen für den eigenen Mail-Server am besten eine Smart-Relay und/oder Smart-Pop Konfiguration. Damit ist kein Port mehr offen und man braucht sich nicht um die Relay-Konfiguration zu kümmern. Zusätzlich kann man noch Filter beim Provider als erste "Firewall" nutzen.

Smart-Pop muss über den DSM für jedes Postfach einzeln eingerichtet werden. Ein Sammelpostfach verteilen geht nur über die Shell.
 
Hey !

vielen Dank für den Link. Habe mir alles durchgelesen und auch soweit umgesetzt.
Meine IST Situation:

  • DS718+ mit installiertem Mail Plus Server
  • Dort meine Strato Domain muster.de eingerichtet
  • unter "Mailübermittlung" wurde automatisch als FQDN mail.muster.de eingetragen
  • Im Reiter Delivery die Option "Mails werden durch Relay Host verschickt" aktiviert und dort die smtp Daten von Strato hinterlegt
Über den Mail Plus Web Client habe ich den POP3 Abruf aktiviert mit der Option "Mails beim Anbieter löschen"
Outlook habe ich so konfiguriert, dass via IMAP mit der Syno verbunden wird. Kann nun über Outlook tadellos Mails verschicken und auch empfangen.

ABER:
Wie auch im Blog beschrieben, der POP3 Abruf ist verzögert.
Wenn ich mir eine Mail schicke an test@muster.de liegt diese Mail sofort bei Strato. Die Syno braucht aber ca. 2-3 Minuten bis diese Mail abgerufen wird. Kann man diesen Prozess noch etwas optimieren ? Ggf. via SSH die config anpassen, dass der Abruf in einem kürzeren Intervall erfolgt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat