Synology 810 RAID Geschwindigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MaverikMS2001

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ich habe eine neue 810+ und frage mich nun welches Lösung schneller ist RAID 1 oder Hybrid Raid. Ausfallsicherheit ist mir extrem wichtig, natülrich ist es schön keinen Speicherplatz zu verschwenden, wer hat denn schonmal einen Plattenausfall mit HyridRaid gehabt und wie zuverlässig funktioniert das ganze. Bin etwas unschlüssig.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
SHR ist auch nur Raid 1 / 5 (je nach Anzahl der Platten), halt nur "schicker" verpackt. Denke nicht, dass es da einen messbaren Unterschied gibt.

Ansonsten das übliche Mantra: Ein Raid ersetzt kein Backup.
 

MaverikMS2001

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
SHR ist doch Softwarebasiert wärend RAD 1 doch vom Controller gesteuert wird, oder hat die Synlogy nur ein softraid ?
 

CaptainKrunch

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2012
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist alles "nur" Software-RAID
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Hallo,
ich hab schon mal einen Plattenausfall simuliert. 8x2TB im SHR mit 2 Platten Fehlertolleranz = intern Raid 6. Wollte einfach eine Seagate gegen eine Samsung tauschen.
Platte im Betrieb einfach rausgezogen - DS Meldung - andere Platte reingesteckt - Rebuild (reinitialisieren oder wie auch immer) gestartet - 15h15min vergehen .... (DSM3.2) - fertig. Alles bei laufender DS2411+ im Betrieb (Hot Swap fähig)

Erweiterung im laufenden Betrieb - Platte reingesteckt - Volumen erweitern - 31h30min vergehen... (DSM4.0) - fertig.

Geschwindigkeit wird mit gleichen Plattengrößen kein Unterschied sein, da intern ja das gleiche Raid verwendet wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!