Synology 209 + Dune Multimediaplayer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlackVoodoo

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin durch Zufall auf dieses Forum hier gestoßen, weil ich auf der Suche nach einem NAS-Server bin und mich (so gut wie sicher) für den Synology 209 entschieden habe.

Ich möchte folgendes verwirklichen:

Ich habe einen PC, 2 Laptops, einen TV mit DLNA und (zukünftig) den Dune HD Base 3.0 Multimediaplayer. Ich besitze insgesamt 3x 1,5 TB-HDD's (Samsung F2 Eco Green HD154UI). Eine davon kommt in den Dune. Diese HDD ist bereits vollbepackt mit Blu-ray.iso Dateien.

Die anderen 2 möchte ich gerne in der Synology 209 betreiben. Diese sollen mit Mp3, jpeg's, DVD.iso und Bluray.iso gefüttert werden, so daß alle anhängenden Geräte (PC, Laptop via LAN/WLAN über die Fritz Box), der TV per DLNA diese Files wiedergeben können.

Meine Fragen sind folgende:

- Ist mein "Wunschdenken" soweit in die Praxis umsetzbar ? Ist die 209er dafür ausreichend oder würdet ihr mir einen anderen NAS nahe legen ?

- Müssen die Festplatten, welche ich in die Synology einbauen möchte, von dieser eingerichtet/formatiert werden oder kann ich die Platten bereits im Vorfeld unter Windows einrichten und mit Files bestücken ?

- Müßte ich bei der Installation irgendwas beachten ? Die NAS sowie der Dune werden per LAN an der Fritz angeschlossen.

Ich hoffe, einige können mir hier helfen, ob ich auf dem richtigem Wege mit meinem Denken bin. Vom Netzwerkfachmann bin noch weit entfernt... ;)

Danke schon mal
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
- Müssen die Festplatten, welche ich in die Synology einbauen möchte, von dieser eingerichtet/formatiert werden oder kann ich die Platten bereits im Vorfeld unter Windows einrichten und mit Files bestücken ?

Die Platten müssen 'leer' sein und werden in der DS mit ext3 formatiert und eingerichtet (Partitioniert) - falls nicht leer, gehen eh alle Daten verloren und manchmal zicken die Platten ein wenig.

Die DSen sind komplette Linux-Server, also keine Geräte, wo nur mal gerade eine Platte drin ist. Aufgrund der fantastischen Oberfläche kann man aber 98% aller seiner Wünsche recht einfach umsetzten. Die restlichen Wünsche (und glaube mir, es gibt irgendwann eine Menge davon), werden fast immer auch realisierbar, wenn man sich auf das Linux einlässt. Die meisten hier im Forum haben irgendwann mal so angefangen wie du. Da wir uns gegenseitig helfen, die DS auch viel Spaß macht und Lernen ja nicht weh tut, haben wir Dinge gemeinsam realisieren, da träumen andere nur vor.

Die Geräte mit einem '+' machen grundsätzlich mehr Spaß ...

Itari
 

BlackVoodoo

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

danke dir. Somit bin ich schon mal um einen Punkt klüger ;)

Was meinst du mit den +/Modellen ? Wieso machen die "mehr" Spaß ?
 

BlackVoodoo

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke. Die Frage ist nur, ob ich die +/Variante überhaupt brauche. Das, was ich umsetzen will, dafür scheint mir die normale 209er völlig auszureichen.

Weiß eigentlich jemand, mit welchem Datendurchsatz ein blu-ray.iso bzw. ein DVD.iso vom 209er weitergegeben wird ? Der 209er hat ja einen Gigabit-Lan-Anschluss, meine Fritz Box aber nur ein 100MBit-Anschluss. Das sollte doch völlig ausreichen, um zB die ISO ruckelfrei auf einen MM-Player wie den Dune übertragen und anschauen zu können, oder ?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die iso ja. Bei Blu-Ray wirds eventuell knapp ... wegen der Fritzbox. Vielleicht lohnt es sich einen Gigabit-Switch zuzulegen und den mit der Fritzbox zu verwenden ...

MfG Matthieu
 

Baloo68

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2009
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

genau die gleiche Frage beschäftigt mich auch. Reicht eine 209 oder muß es unbedingt die Plus Variante sein. Immerhin gibt es für die 100 EURO Aufpreis schon fast 2*1,5 TB als Speicher. Bisher war doch die 207+ das Maß aller Dinge, wie ist den hier die 209 ein zu ordnen?

Mein Szenario ist ähnlich wie bei meinem Vorredner.
- Zentraler Speicher für 2-3 PC´s (von der Idee hier zwecks Datensicherheit mit Raid 1 zu fahren musste ich nach den Post ja leider abkommen)
- Bereitstellung von Media Daten für PC, Stereoanlage und Streaming Box
- Torrent Download
- eventuell Mail Server
- eventuell Fernzugriff auf meine Daten
- Web-Server eher nein (ich habe leider nur eine 4 Mbit)
- eventuell IP Video für eine Kamera (das wäre wenn überhaupt nur Spielerei)

Der jetzige 100 Mbit Switch wird auf einen mit Gigbit upgegradet.

Was kann man den mit dem Ding noch so machen? Wie gesagt als Web Server sehe ich Ihn wegen der fehlenden Bandbreite nicht wirklich. Und wenn nur ein paar Personen darauf zu greifen bekommt er auch nicht allzu viel Last.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Jede Anwendung einzeln würde auf einer x09 noch gehen ... aber bei MailServer und DownloadStation + DLNA hörts auf. Da muss eine + her.
Achtung: Stereoanlage bräuchte USB-Fähigkeiten oder du kaufst dir eine USB-Soundkarte (siehe Forum, läuft bei den meisten recht gut).

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat