Synolog DSM + Pakete ohne Daten Sichern

Raychan

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Bin gerade am überlegen einer neuen Backup Strategie. VIelleicht könnt Ihr mir helfen. Active Backup for Bussniss ist für mich neu. Habe sonst alles mit Basic Backup und Hyperbackup gemacht.

HauptNAS ist DS1821+ (4x20TB Raid 5 + 2x500GB NVMe Raid 1)
Lokal Backup NAS ist DS916+ (4x10TB JBOD)
Remote Backup NAS ist DS418play (1x20TB/1x10TB)

Ich habe vorher meine Daten nach wichtigkeit und relevants unterschiedlich gesichert.

Foto/Videodatenbank (10TB) sind als Smart Recycle (50) bei lokal und Remote nur 1 Version.
Film/Serien Sammlung (10TB) nur lokal als eine Version (Keine Version Remote)
Musik (0,5TB) nur eine Version Lokal und eine Remote
Programme/Spiele (1TB) sind als Smart Recycle (10) bei lokal und Remote nur 1 Version
Dokumente/Pakete sind als Smart Recycle (256) bei lokal und Remote sowieo bei beiden Verschlüsselt.

Was mich früher immer gestört hat, dass das DSM und die Pakete mit Hyperbackup nie wirklich richtig gesichert waren. Einige Apps gingen nicht zu sichern.

Ich würde gerne das DSM + Pakete + Docker (inkl. Ordner/configs usw.) sichern ohne meine anderen Daten, da ich diese inviduell sichern möchte. Welches Programm kann dies?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das geht nicht. Hyper Backup kann nur Pakete sichern in Zusammenhang mit den zugehörigen Shares / Daten.
Docker Sicherung ist nochmal ein ganz anderes Thema. Ich mache das so: Alle nötigen Ordner aus dem Image heraus auf die DS mounten. Dann diese Ordner zusammen mit den Docker-Compose Scripten wegsichern. Die Compose Files lasse ich automatisiert erstellen:

Bash:
#!/bin/bash

# anzupassen:
BackUpDir="/volume1/docker/Backup"
IgnoredContainer=(jitsi_jicofo jitsi_jvb jitsi_prosody jitsi_web synology_docviewer_2 synology_docviewer_1)

#–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
for container in $(docker ps --format "{{ .Names }}"); do
    if grep -q "${container}" <<< "${IgnoredContainer[@]}" ; then
        echo "${container} is on ignore list. Skipping this container."
        continue
    else
        echo "${container} export"

    # YAML:
        # https://www.synology-forum.de/threads/docker-container-automatische-docker-compose-file-erstellen-als-backup.110444/post-897496
        docker run --rm -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock red5d/docker-autocompose "${container}" > "${BackUpDir}/${container}_$(date +%Y-%m-%d_%H-%M).yml"
    fi
done
exit

Einige Apps gingen nicht zu sichern
Die meisten Pakete lassen sich nur dann sichern, wenn es sich um eine versionierte Sicherung handelt.
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Raychan

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Schade das Synology sowas nicht anbietet.

@plang.pl dein Script klingt interessant. Vielen Dank, ich werde das mal probieren. :)
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Naja du kannst halt die Packete nicht Ohne Daten sichern.
Aber was genau ging denn nicht zu sichern an Packeten ?
 

Raychan

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8

Ruddi

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2011
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
14
@plang.pl

Im original Posting gibt es den Befehl die alten *.yaml zu löschen was auch bei meiner DSM 6.2.4 super funktioniert
Allerding funktioniert find "$backup_dir" -name "*.yaml" -mtime +5 -exec rm {} \; bei DSM 7.2.1 leider nicht mehr.
Hast du da eine Idee?

lg, Ruddi
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich würde das so machen:
find "$backup_dir" -name "*.yaml" -mtime +5 -exec rm {} \;
Also im Prinzip genau so, wie du das auch schreibst. Ich habe mich aber mittlerweile von der Variable getrennt und gebe den Pfad manuell in dem Befehl an. Das klappt wunderbar.
Also z.B.
find /volume1/docker/backup -name "*.yaml" -mtime +5 -exec rm {} \;
 
  • Like
Reaktionen: Ruddi


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat