Synolgy RS815+ - Welche geignete Festplatten?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AESURFER

Benutzer
Hallo,

ich habe nun den RS815+ von Synology und überlege, welche Festplatten mit 10TB (4x10TB) in Frage kommen könnten.
Es gibt eigentlich nur 2 Hersteller, Seagate und WD/HGST.

Seagate BarraCuda Pro +Rescue 10TB, SATA 6Gb/s (ST10000DM0004)
Seagate IronWolf NAS HDD 10TB, SATA 6Gb/s (ST10000VN0004)
Western Digital WD Red Pro 10TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD101KFBX)
Western Digital WD Red 10TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD100EFAX)
Western Digital WD Gold 10TB, 3.5", 512e, SATA 6Gb/s (WD101KRYZ)
HGST Deskstar NAS 10TB, SATA 6Gb/s (H3IKNAS1000025672SWW/0S04037)

Mein Nas Server ist im 19Zoll Rackschrank im Keller untergebracht.
Sollte es eine Lautstärke zu hören sein, dann auch nur, wenn man in der Werkstatt arbeitet.

Ich nutze den Nas Sever für.
Datensicherung/Backup mehrere Rechner
Datenverwaltung
E-Mail Server
Videoaufzeichnung zweier Kameras
Filmverwaltung und abspielen per DLNA

Die 4 Festplatten sollten eigentlich per Raid 1, also 40TB angebunden sein, im späteren Ausbau sollte noch eine Synology-Einheit hinzukommen, um die 4 Festplatten zu spiegeln.
Der Einsatz soll rund um die Uhr zur Verfügung stehen und der Datenzugriff (1000Mbit/s Leitung) soll zügig sein.

Da die Festplatten einen schönen Preis haben, sollten sie langlebig sein und nicht nach kurzer zeit ausfallen, wie man immer wieder in vielen Seiten lesen kann.
Mal wird auf einer Seite beschrieben, dass WD die bessere sei, mal sei es Seagate.

Die Frage ist und vielleicht kann dies hier jemand beantworten, welche die für mich bessere ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat