Synolgy Drive Client | unerwartetes Verhalten | löscht, statt zu synchronisieren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andopola

Benutzer
Registriert
11. März 2020
Beiträge
109
Reaktionspunkte
10
Punkte
18
Hallo zusammen

Folgendes ist mir die Tage aufgefallen:

Meine Synology DS114 wird über CloudSync mit OneDrive synchronisiert. Darauf greife ich unterwegs zu (Office365).
So weit, so gut.

Nun habe ich mit der Synology Drive mir einen Dienst installiert, welcher vom MacBook Pro auf das NAS den Dokumenten-Ordner synchronisieren soll. Damit dieser auch im OneDrive aktuell ist.
Ich musste die letzten Tage aber leider feststellen, dass die Drive-App den Inhalt des Ordners löscht und "Dokumente" leer sind.

Nicht hinnehmbar.
Ich habe die App erstmal gelöscht.

Was mache ich falsch? Ist es ein Fehler in der App?
Wie kriege ich es hin, dass meine Änderungen auf dem MacBook Pro auf das NAS synchronisiert werden, und so auch im OneDrive zur Verfügung stehen?

Danke.

Bye
 
Hallo,

Nun habe ich mit der Synology Drive mir einen Dienst installiert, welcher vom MacBook Pro...

Was genau meinst du an dieser Stelle? Welchen Dienst hast du installiert um alles zu synchronisieren?
Sprichst du hier von dem "Synology Drive Client" welchen du auf dem MacBook installiert hast?

Gruß
luddi
 
Guten Abend

Ja, Die Software heisst "Synology Drive Client".

Grüße
 
Wie sieht denn deine gegenwärtige Konfiguration aus?

1.) Was ist denn beim Client z.B. für die Synchronisationsrichtung gewählt?

2020-03-13 07_33_33-SynologyDriveClientSynchmod.jpg

2.) Oder hast du z.B. einen Dateifilter aktiviert?

2020-03-13 07_33_33-SynologyDriveClientFilefilter.jpg

--luddi
 
Hi

Zwei-Wege und kein Filter.
Diese Daten wurden dann mit OneDrive synchronisiert.
 
Das heißt das Sync Verzeichnis wird von zwei Diensten, einmal von OneDrive (Microsoft) und einmal von Drive Client (Synology) überwacht? Wenn ja hatte ich das vorher übersehen.

--luddi
 
Um das ganze auszuschliessen würde ich dir empfehlen einen anderen Synch Ordner anzulegen und das ganze Verhalten noch einmal zu prüfen.
Ich würde auf dem Server ein separates Verzeichnis für den Synch konfigurieren und anschliessend auf dem Client in ein Verzeichnis hinein synchronisieren welches nicht mit der Microsoft OneDrive cloud in berührung kommt.

--luddi
 
Danke. Ich werde das mal morgen ausprobieren.
Kann ich irgendwie auf dem NAS schauen, wie/wer die Daten löscht?
 
Du könntest einen Blick in das Protokoll der "Synology Drive Admin-Konsole" werfen.

--luddi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat