Mail Server Syno Server defekt - HDD in neue SYNO, Emailserver meldet "TLS Handshakefehler"

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

meine Syno NAS DS 215 ist leider eingegangen. Habe die Festplatte in eine neue Syno NAS DS220+ gesteckt und migriert.
Soweit scheint alles funktioniert zu haben.

Jedoch wenn ich nun von meinem Client TheBat 8.8.9. auf den Emailserver zugreifen will, erhalte ich den Fehler:
"IMAP: TLS Handshakefehler-Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen"

Kann mir jemand nen Tip geben, wo ich - als Laie - da suchen muß?
Liegt das Problem Serverseitig, oder am Client ?
Grundsätzlich ist der Client wie vorher (da hat er einwandfrei funktioniert), die "alte" Emailserver HDD wurde auf die neue NAS migriert. (vormals DSM6, die neue hat DSM7 - sollte aber keinen Unterschied machen)

LG
Patrick

was mir nun weiters aufgefallen ist. ich kann auch die Mailstation nicht aufmachen. hier bekomme ich einen DB Error ;-(
Unbenannt-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
einer der Clients (TheBat Clients) läßt sich witzerweise auch verbinden und bringt den obigen Fehler nicht ;-(
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Habe mal ein wenig gegoogelt.
Bei dem ein oder anderen hat es geholfen, den Namen der Synology zu ändern, und die Pakete Mailstation und Roundcube de- und neu installieren.
Ich nutzte auch den Mail-Server, aber nur zum Abrufen meiner anderen Mails. Vor genau deinem Anliegen habe ich auch Respekt, dass ich die Platten umziehen muss und Mailserver läuft nicht mehr, mein Mail-Archiv nicht mehr erreichbar. :eek:
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
den Namen der Synology hab ich geändert, das hat leider nix geholfen.
Wenn ich die Pakete de- und neu installiere, ist dann nicht alles weg ?
Tja, das migrieren der Festplatte ging eigentlich recht flott und es wurde auch kein Fehler angezeigt. Weshalb ich davon ausgehe, dass es einwandfrei geklappt hat. Einer meiner Clients (TheBat!) kann sich witzigerweise auch via TLS verbinden und funktioniert. Nur die 3 anderen Clients da kommt die TLS Fehlermeldung ;-(
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Eigentlich sollte es nicht weg sein, die Mails liegen ja in einem Ordner im home-Verzeichnis. Ich habe die Pakete auch mal de- und neuinstalliert. Die Einstellungen wurden sogar behalten.
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
hmm, trau mich da nicht wirklich drüber, weil wenn dann alle Emails weg sind, dann hab ich ein noch größeres Problem *hehe*
Wird bei der Deinstallation nicht zueghörige DB gelöscht?
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
kann das jemand bestätigen, dass bei De- / und darauffolgender Neuinstallation die Einstellungen bzw Daten erhalten bleiben ? (Mail Server / MailStation)
Herzlichen Dank für die Unterstützung
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Also, ich habe es gerade noch einmal für dich ausprobiert (unter anderem aber auch, da ich jetzt an einem IPV4-Anschluss der Telekom hänge und nun MailServer-Plus nutzen kann ;))
Beide Pakete MailServer und Mailstation entfernt, der Ordner mit den Emails ist weiterhin vorhanden in deinem Home-Verzeichnis.
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,
sodala, hab es soeben probiert und hat wirklich geklappt. Super, danke für die Hilfe ;-)
LG
Patrick
 
  • Like
Reaktionen: ComputerNope


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat