Mail Server Syno Server defekt - HDD in neue SYNO, Emailserver meldet "TLS Handshakefehler"

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Veraut

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Hallo,

meine Syno NAS DS 215 ist leider eingegangen. Habe die Festplatte in eine neue Syno NAS DS220+ gesteckt und migriert.
Soweit scheint alles funktioniert zu haben.

Jedoch wenn ich nun von meinem Client TheBat 8.8.9. auf den Emailserver zugreifen will, erhalte ich den Fehler:
"IMAP: TLS Handshakefehler-Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen"

Kann mir jemand nen Tip geben, wo ich - als Laie - da suchen muß?
Liegt das Problem Serverseitig, oder am Client ?
Grundsätzlich ist der Client wie vorher (da hat er einwandfrei funktioniert), die "alte" Emailserver HDD wurde auf die neue NAS migriert. (vormals DSM6, die neue hat DSM7 - sollte aber keinen Unterschied machen)

LG
Patrick

was mir nun weiters aufgefallen ist. ich kann auch die Mailstation nicht aufmachen. hier bekomme ich einen DB Error ;-(
Unbenannt-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
einer der Clients (TheBat Clients) läßt sich witzerweise auch verbinden und bringt den obigen Fehler nicht ;-(
 
Habe mal ein wenig gegoogelt.
Bei dem ein oder anderen hat es geholfen, den Namen der Synology zu ändern, und die Pakete Mailstation und Roundcube de- und neu installieren.
Ich nutzte auch den Mail-Server, aber nur zum Abrufen meiner anderen Mails. Vor genau deinem Anliegen habe ich auch Respekt, dass ich die Platten umziehen muss und Mailserver läuft nicht mehr, mein Mail-Archiv nicht mehr erreichbar. :eek:
 
den Namen der Synology hab ich geändert, das hat leider nix geholfen.
Wenn ich die Pakete de- und neu installiere, ist dann nicht alles weg ?
Tja, das migrieren der Festplatte ging eigentlich recht flott und es wurde auch kein Fehler angezeigt. Weshalb ich davon ausgehe, dass es einwandfrei geklappt hat. Einer meiner Clients (TheBat!) kann sich witzigerweise auch via TLS verbinden und funktioniert. Nur die 3 anderen Clients da kommt die TLS Fehlermeldung ;-(
 
Eigentlich sollte es nicht weg sein, die Mails liegen ja in einem Ordner im home-Verzeichnis. Ich habe die Pakete auch mal de- und neuinstalliert. Die Einstellungen wurden sogar behalten.
 
hmm, trau mich da nicht wirklich drüber, weil wenn dann alle Emails weg sind, dann hab ich ein noch größeres Problem *hehe*
Wird bei der Deinstallation nicht zueghörige DB gelöscht?
 
kann das jemand bestätigen, dass bei De- / und darauffolgender Neuinstallation die Einstellungen bzw Daten erhalten bleiben ? (Mail Server / MailStation)
Herzlichen Dank für die Unterstützung
 
Also, ich habe es gerade noch einmal für dich ausprobiert (unter anderem aber auch, da ich jetzt an einem IPV4-Anschluss der Telekom hänge und nun MailServer-Plus nutzen kann ;))
Beide Pakete MailServer und Mailstation entfernt, der Ordner mit den Emails ist weiterhin vorhanden in deinem Home-Verzeichnis.
 
Hallo,
sodala, hab es soeben probiert und hat wirklich geklappt. Super, danke für die Hilfe ;-)
LG
Patrick
 
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