Syno 2413+ und Einrichtung von Raid6

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sugar

Benutzer
Hallo habe für unsere Firma eine 2413+ bestellt und 12 WD RED 3 TB Platten. Die Priorität liegt auf Sicherheit, deswegen dachte ich Raid6 einzurichten, da hierbei auch beim Ausfall von 2 HD`s Nichts verloren geht.

Hat jemand spezielle Tips beim einrichten von RAID6 auf 12 * 3 TB Platten ?

Danke im vorraus !

Nix spezielles zu beachten, nur der übliche Hinweis: Ein Raid hat nur wenig mit Sicherheit zu tun und ersetzt kein Backup.

Wenn du nachträglich keine Zeit verlieren willst, gleich alle Platten auf einmal in das Raid aufnehmen und nicht erst mit 4 Anfangen und später erweiteten. Speziell wenn dann schon Daten drauf sind dauert das ewig. Würde mir an deiner Stelle fasst überlegen nur 11 Platten ins Raid aufzunehmen und eine als Hot Spare. Dann hast du noch mehr Sicherheit weil dann die Zeit auf der dein Raid mit nur einer Redundanz Platte läuft max verkürzt wird.

ich weis, alt, aber ich würde gerne eines wissen:

geht das denn, Raid6+ Spare?

Ich habe bei meinen Synologys immer nur Raid5+spare oder Raid6 gefunden?

Weil es wäre wirklich praktisch, dass wenn beim Raid6 eine HDD ausfällt, er sofort die ungenutzte Platte einbindet, was ja z.B. Nachts auch passieren kann, und je schneller desto sicherer...

Vielen Dank :)

Müßte gehen laut Hilfe...

Hot Spare Festplatten sind Standby Festplatten, die ein fehlerhaftes Volume/Diskgruppe/iSCSI LUN durch den automatischen Austausch einer defekten Festplatte reparieren können. Hot Spare Disks können übergreifend zum Schutz jedes Volume/Diskgruppe/iSCSI LUN auf Synology NAS zugewiesen werden, solange das Volume/Diskgruppe/iSCSI LUN den folgenden Kriterien entspricht:
* Der RAID Typ des Volume/Diskgruppe/iSCSI LUN muss Datenschutz bieten (d.h. RAID 1, RAID 5, RAID 6, RAID 10).
* Die Größe der Hot Spare Festplatte muss größer oder genauso groß sein wie die Größe der kleinsten Disk des Volume/Diskgruppe/iSCSI LUN sein.

Danke für den Tipp!!! Das kommt mir bei meinem neuen System genau recht!

Noch ein Hinweis für sugar: die WD Red (ohne Pro) sind mit der neusten Firmware laut Hersteller nur bis "max 8 Stück" in einem Case freigegeben. Da geht es um das Thema Schwingungsüberlagerungen. Bis letztes Jahr waren sogar nur glaube 4 oder 5 freigegeben.

Die Platten haben wohl eine software implementiert, die aus den Abweichungen beim lesen bemerken, dass die Köpfe "verschoben" wurden und korrigieren dies. Die teureren PRO drives, haben da eine Hardware Implementierung für drinnen.

Desweiteren, haben die 3TB REDs eine Fehlerquote von 1^14 was bedeuten müsste (ich kenne es jetzt nur von den 6TB Drives und rechne es mal runter), dass bei einem Raid Rebuild pro Platte eine "Chance" von 25% besteht, dass sie einen bit error aufweist. Und dann aus dem Raid fliegt. Das bedeutet konkret: selbst bei einem Raid 6, wenn eine Platte defekt geht und du diese ersetzt und das Raid Volume reparieren lässt, haben die verbliebenen 11 Platten dann JEDE 25% Wahrscheinlichkeit, dass sie einen Bit Fehler aufweist und wenn dann 2 betroffen sind, ist das 36TB Volumen Geschichte.

Eigentlich ärgerlich. Wenn ich wählen könnte, sollte die Software erkennen, dass ein Rebuild statt findet, sich den Sektor/die defekte Datei merken und es ignorieren und NACH dem Rebuild melden, dass folgende Daten defekt sind (File xyz)

So schlau bin ich auch erst seit ein paar Wochen ^^

Auch wenn es teuer ist, habe ich mir jetzt Enterprise Platten mit 1^15 Error Quote zugelegt.

geht übrigens, habe jetzt 8Platten +1 Spare im Raid6 :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat