Synlogy HA Funktion + SSD Cache ?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

helli2013

Benutzer
Registriert
28. Sep. 2013
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Liebe Community,

wir haben uns zwei Rackstation RS3614xs+ mit gleicher Konfiguration an Platten, Netzwerkkarten sowie jeweils zwei SSDs gekauft. Hieraus wollen wir mit der High Availability Funktion ein Cluster zusammenstellen. Mir stellt sich nun die Frage ob man die SSD's in Verbindung mit dem aktivierten SSD Caching verwenden kann ?
Kann man bei der SSD Cache zwischen Read oder Read/Write bei der Einrichtung unterscheiden. Geht der SSD Cache überhaupt bei der Erstellung des HA Clusters ?

Wer kann mir hier weiterhelfen ?

Grüsse helli
 
Bei der Einrichtung des SSD-Caches kann man in der Tat zwichen RO und RW-Cache unterscheiden. Bei RO werden die beiden SSDs zwangsweise als Raid0 verbunden, bei RW als Raid1. Man kann einem SDD-Pärchen nur genau ein Volume oder eine LUN zum Cachen zuweisen. Auch an den Hauptspeicherbedarf denken, der mit 4MB/GB Cache angegeben wird. Bei RO mit Raid0 ist die Cachegröße die Summe der beiden SSDs, dh. mit zwei 512GB SSDs praucht man dann schon 4GB RAM in der Kiste frei. Das sollte bei den 8GB der RS3614 aber nicht das Problem sein, bei den kleineren Kisten wie meiner 1812 schon.

Ob SSD auch mit HA geht, kann ich nicht sagen. Das konnte ich mangels Hardware nicht ausprobieren. Die Anforderung war mW. nur eine identische Konfiguration der beiden Geräte.

Aber ehrlich, wenn ich >10-15k Budget für so eine Lösung habe, warum kauft man dann eine für Privatanwender ausgerichtete Synology?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat