Synchronisierung von Contacts zu Thunderbird CardBook geht nur auf einem Teil der Geräte

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eve1

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Hallo zusammen,

Die Synchronisation zwischen Synology Contacts und Thunderbird CardBook funktioniert sowohl zu meinem Handy als auch zum Desktop-PC. Leider funktionierte die Synchronisierung zum Notebook aber seit einiger Zeit nicht mehr. Ich hatte versucht das zu reparieren, leider erfolglos, und habe dann auch nicht weiterprobiert, da ich wusste, dass sowieso bald ein neues Notebook fällig wird.
Jetzt habe ich das neue Notebook und wollte die Verbindung zwischen CardBook und Contacts neu einrichten. Aber auch hier bekomme ich jetzt immer nur die Meldung von Thunderbird „Überprüfung fehlgeschlagen“.

Wie kann es sein, dass es auf zwei Geräten funktioniert, über zwei andere aber nicht, obwohl überall dieselbe URL angegeben ist und alle Geräte im selben Netz sind? Und wichtiger, wo muss ich nach der Fehlerquelle suchen (ausser bei der, die vor dem Rechner sitzt)?


NAS: DS423+
DSM Version: 7.2.2-72806 Update 4
Thunderbird: 140.2.0esr (64-Bit)
 
Hallo,

heute bin ich tatsächlich einen großen Schritt weitergekommen. Wenn ich die URL ändere, dann funktioniert der Zugriff von CardBook auf Synology Contacts.
So weit so gut, aber jetzt die große Frage: WARUM?

Synology Contacts gibt folgende Adresse aus: https://192.168.10.3:5001/carddav/MeinName/a12345b-WeiteresBlaBla

Wenn ich die in den beiden Notebooks eingebe, bekomme ich die Meldung: „Überprüfung fehlgeschlagen“, sowohl über WLAN als auch über LAN. Wenn ich die ändere in:
http://192.168.10.3:5000/carddav/MeinName/a12345b-WeiteresBlaBla,
dann funktioniert es.

Auf dem Handy ist es genau anders herum. Wenn ich da per WLAN eingeloggt bin, dann funktioniert nur https://192.168.10.3:5001/carddav/MeinName/a12345b-WeiteresBlaBla.
Wenn ich die Adresse auf
http://192.168.10.3:5000/carddav/MeinName/a12345b-WeiteresBlaBla
ändere, dann geht es nicht (Server gefunden: OK; Unterstützt alle Funktionen: OK; Test-Datendownload: NICHT erfolgreich, Access to the requested resource forbidden)

Auf den Desktop-Rechner, über den ich per LAN im Netz bin funktionieren übrigens beide Adressen.

Was ist hier die Logik dahinter? Es hilft mir nicht, wenn es nur irgendwie funktioniert. Um den Fehler in Zukunft zu vermeiden, sollte ich auch verstehen warum.

Ist hier irgendjemand, der mir das erklären kann?
 

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