Synchronisierung schlägt fehl…

nafets68

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Erstmal Hallo zusammen…

Bin absoluter NAS Neuling und habe mir die DS720+ mit 2 x 8TB Ironwolf gekauft.

Ich habe die NAS soweit eingerichtet und DSM 7 aufgespielt. Dann wollte ich mit dem Synology Drive Client meine Projekt Festplatte mit dem NAS synchronisieren und habe einen Synchronisierungsauftrag erstellt. Es sind rund 1,4 TB mit ca. 600.000 Dateien.

Soweit so gut... Dass der Vorgang nach mehr als 24 Std. nicht abgeschlossen war, war für mich nicht so tragisch, leider hat der Drive Client aber die Synchronisierung eingestellt und ist abgestürzt. Nach erneutem Öffnen bekam ich eine Fehlermeldung, dass die Berechtigungen geändert worden sind, sprich ich kann den Drive Client nicht mehr starten. Ich habe aber keine Berechtigungen geändert und bin als Admin angemeldet.

Mein Plan ist jetzt, alle Daten auf der NAS nochmal zu löschen und alles neu einzurichten.

Frage, kann ich die Daten per „USB Copy“ in einen vorher angelegten Ordner auf die NAS kopieren?

Und noch entscheidender, kann ich danach einen Synchronisierungsauftrag zwischen dem Ordner auf der NAS und meiner Festplatte erstellen?

Vielen Dank und Grüße, Stefan…
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Hallo und willkommen hier im Forum.
Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, ob Deine Lösung mit einer externen Festplatte so geht. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du eine externe Festplatte mit Projektdaten, die Du ja demzufolge unterwegs oder zu Hause brauchst.
Ich würde Dir folgende Lösung empfehlen:

- Erstelle im NAS einen Ordner namens Projekte oder wie auch immer, falls es ok ist, das alles in einen gemeinsamen
Ordner geht
- Kopiere sämtliche Daten von der externen Festplatte dorthin, das kannst Du über die File Station machen, dort
erscheint die Festplatte als „usbshare“
- vorheriger Schritt geht auch mit USBCopy. Ich glaube, dann wird ein gleichnamiger Ordner USBcopy automatisch erstellt. Den kannst Du nachher dann auch umbenennen oder von dort kopieren. Ich habe die Funktion noch gar nie gebraucht, ich weiss nicht, ob das geht. Sollte aber schon.
- Richte Synology-Drive ein und aktiviere den besagten Projektordner zum Synchronsisieren. Ich würde dann auch gleich die Versionierung einschalten, dann hast Du eine zusätzliche Sicherheit, da maximal die letzten 32 Versionen einer Datei erhalten bleiben
- Dann richte Synology Drive auf Deinem PC oder Laptop ein und lass das Ganze laufen

Es sollte eigentlich gehen, wenn Du auf Deinem PC oder Laptop den zu synchronisierenden Ordner auf eine externe Festplatte festlegst. Aber Synology Drive wird Dir dann jeweils eine Fehlermeldung bringen, wenn die Festplatte nicht dranhängt. Darum würde ich den Ordner auf der eingebauten Festplatte platzieren. Braucht gar nicht so viel Platz, weil Du eigentlich nur jeweils die Dokumente effektiv runterlädst, welche Du benötigst. Dafür ist dann aber jeweils eine bestehende Internetverbindung erforderlich. Ist das nicht möglich, würde ich den gesamten Inhalt ebenfalls fest auf den Computer laden. Bevor Du zu Hause oder im Büro gehst, PC hochfahren, Synology Drive synchronisieren lassen, herunterfahren und dann gehen. Das geht schnell, da er ja nur die veränderten Daten abgleicht. Extern kannst Du dann arbeiten mit den Dokumenten und wenn Du zurück kommst, das Ganze nochmals machen. Fertig.
Weiterer Vorteil: so wird die externe USB-Platte frei und Du kannst auf diese vom NAS aus via Hyperbackup noch eine zusätzliche externe Sicherung Deines Projektordners machen.
Hoffe, ich konnte helfen.
Gruss

Heimi75
 
  • Like
Reaktionen: nafets68

nafets68

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Die Fehlermeldung wäre mir so gesehen egal, so lange keine Probleme entstehen und wenn der Drive Client die Synchronisierung durchführt, sobald ich die Festplatte anschließe. Tut er das dann, oder entstehen dadurch Probleme?

Viele Grüße

Stefan
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Ich habe es ehrlich gesagt, mit einer Festplatte noch nie ausprobiert. Es müsste aber eigentlich gehen. Gib der Festplatte einen festen Laufwerksbuchstaben auf dem Computer und richte es dann unter Synology Drive entsprechend den Anleitungen von Synology ein. Wenn Du die "Zwei-Weg-Synchronsisierung" machst, brauchst Du die Daten eigentlich gar nicht auf die Synology vorher zu kopieren, es findet einfach laufend eine Sychronisation statt, die dann halt immer wieder abbricht, wenn Du die Festplatte wegnimmst, bzw. den Computer runterfährst. Ich persönlich würde aber trotzdem alle Daten vorher sauber auf den entsprechenden Ordner in der Synology rüberkopieren. Ist einfach besser, finde ich. Wenn es en USB3-Laufwerk ist, sollte das eigentlich relativ schnell erledigt sein, halt je auch nach Datei-Grösse.
 
  • Like
Reaktionen: nafets68

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
P.S.: Erstelle doch auf Deiner externen Festplatte einen separaten Ordner und kopiere einige Deiner Dateien zum Austesten dort rein. Anschliessend richte Synology Drive ein, wie von Dir gewünscht auch mit dem “Gegen-Ordner“ auf der Synology. Wenn es mit dem Ordner und den darin enthaltenen Dateien klappt, sollte es auch mit dem Rest klappen.
 
  • Like
Reaktionen: nafets68


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat