Synchronisierung mit FTP Server?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Big_Player

Benutzer
Hallo zusammen,

wir haben in einem kleinem Büro eine DS211+ als Server. Hier haben wir einen gemeinsamen Ordner in dem unser Kalender gespeichert ist. Ist es mit Boardmitteln auf der DS211+ möglich diesen gemeinsamen Ordner mit unserem externen Firmen FTP-Server in einem einstellbaren zeitlichen Abstand zu synchronisieren? Oder kann ich dieses nur mit einem SyncTool auf einem Client PC erreichen?

Hi Big Player

So eine Frage habe ich auch. Will einen monatlichen Backup eines FTP-Servers machen.

Was ich bis anhin in Erfahrung bringen konnte war, dass dies mit einem cronejob (mit cronejobs-plugin) und einem Skript machbar sein soll. Wie genau, das habe ich noch nicht raus. Falls ich was in Erfahrung bringen kann, werde ich mich melden. Vieleicht meldet sich aber auch sonst wer.

Gruss
Daniel

Also "hübsch" im DSM selbst geht das mit einem FTP-Server nicht. Über dei Kommandozeile und mit Hilfe von CronJobs lässt sich sicherlich was basteln.

Hallo zusammen,

an einer Lösung bin ich auch interessiert.
Allerdings bräuchte ich eine Lösung für eine sofortige Synchronisation, auf einen FTP, im Falle einer Änderung eines bestimmten Ordners.
Ist jemand so nett ein Cronjob Beispiel hierfür zu posten?

Also das mit "sofortige Syncronisation bei Änderung" wird nicht so einfach möglich sein.
Man müsste das ganze mit duplicity gestalten. Dann muss allerdings noch die Überprüfung dazu, ob was geändert wurde, also Stündlich (jede Minute?) nachschauen, ob die lokalen Dateien Neuer sind als die entfernten.
Das ist allerdings eigentlich nur eine one-way-syncronisation, wenn ich mich richtig erinnere.

Hallo allerseits!

Ich suche auch so ein Tool, allerdings, sollte dieses als App auf der DS laufen und an einen FTP-Server verschieben ...

Hintergrund:
Meine WebCam soll jedne Sekunde ein Bild machen und dieses speichern.
Mache ich das direkt mit der Cam, dauert der Speichervorgang rund 3-6 Sekunden; sprich ich habe nur alle 5 Sekunden ein Snapshot :/
Der zweite Weg ist dei Speicherung auf der NAS DS212+; dort klapt es sekündlich ...

Allerdings brauche ich die Bilder auf meinem FTP-Server, weil dort CronJobs laufen, die daraus eine Zeitraffer erstellen ...

Die NAS läuft 24/7, die PCs natürlich nicht ... Also ist der Gedanke, dass die NAS das auf den FTP schiebt!

Geht sowas?!?

DANKE!

Nils

Also als APP(= mit Grafik + Mausbedienung) geht das nicht(bisher?), aber du kannst versuchen das über IPKG-Pakete (oder alternativ debian-changeroot) umzusetzen. Wie gesagt, duplicity wäre das Programm meiner Wahl.

Hallo zusammen ...

Mit diesen Tools habe ich bisher nicht "gearbeitet" ... ;)
Kannst Du das mal bitte ausführlicher beschreiben/erklären und ggf. Paket dazu nennen?!

Dann gucke ich mir das mal an, ob das für mich machbar ist ;)

DANKE!

Nils

Oha, ja dachte mir schon dass das sowas "wildes" ist ... ;)

Etwas "nettes", grafisches vielleicht jemand im Petto?! ;)

Es gibt doch 1001-Pakete zum Installieren, da wird doch irgendwo soetwas auch herumschwirren ...
Kann mir nicht vorstellen, dass ich da der einizige bin, der sowas braucht ;)

DANKE!

Nils

Das glaube ich Dir ja ...

Aber bitte helft doch einem NichtProgrammierer ;)

Mit ein paar ausführlichen Infos könnte ich mir das ggf. schon hinfrickeln ...
Aber eben in "NichtProgrammiererDeutsch".

Frei nach dem Motto:
Lade es hier, gehe zu da auf der DS, klicke hier, instllieren dort usw ;)

Sorry!!! ;)

DANKE!
Nils

tja das ist schwierig. Da es vom offiziellen Backup-Modul nicht unterstützt wird, ist da für die meisten Benutzer schluss!
Eventuell hilft es, Synology das mal vorzuschlagen?

Das: http://www.synology-wiki.de/index.php/Duplicity ist zu kompliziert?

Eventuell gibt es ein SPK Paket in einem der Community-Paket-Quellen? http://www.synology-wiki.de/index.php/Paketzentrum_Quellen

Hi!
Also, ich werde mich da heute mal dran probieren ... ;)
Vielleicht bekomme ich das ja hin?!?
Scheint auf jeden Fall eine super BEschreibung zu sein ...

Geht das mit RESYNC zeitgesteuert?!
Also z.B. um "10:01" Uhr bzw. alle "3 Minuten" usw?!?

Nils

sorry für die späte Antwort. Aber ich hab das leider selber nie ausprobiert :-(

Ich habe genau die gleiche Anforderung.

ich kann shellscripts schreiben und per SSH einen cronjob dafür aufsetzen, aber da es um hundertausende bilder geht und die synchronisierung möglichst zeitnah stattfinden sollte, denke ich, dass es etwas mehr braucht als ein einfaches shellscript?

soweit ich weiss, sind rsync/duplicity BACKUP tools, die komprimierte dateien erstellen, und nicht nur einfach die dateien unverändert hin und her verschieben.

der beste weg ist wahrscheinlich, irgend ein shellscript zur synchronisierung, bzw. mirroring ausfinding zu machen, und dies dann per CRON auf der DS laufen zu lassen.
ich suche Mal...

Zuletzt bearbeitet:
rsync wird nur zur Übertragung komprimieren. Die Zielordner habe die gleiche Struktur der Quelle und auch den gleichen Inhalt. Was nicht vorher komprimiert war ist es nachher auch nicht. Am Anfang der Übertragung wird eine Dateiliste ausgetauscht und danach nur die Unterschiede übertragen. Ein ähnliches vorgehen müssen alle Tools anwenden von daher sehe ich keinen Grund auch bei vielen Dateien nicht rsync einzusetzen. Die einzige Methode es schneller zu machen wäre eine lokale Info was übertragen wurde, das macht dich aber davon abhängig das sich am Ziel nichts ändert.
Ich gleiche Verzeichnisse mit nur wenigen tausend Dateien ab aber da dauert die Übertragung der Fileliste nur Sekunden. Eine zeitnahe Synchronisation würde wohl nur scheitern wenn sich mehr Datein ändern als in der Zeitscheibe übertragen werden können. Cron kann im Prinzip jede Minute das Skript starten. Wie sinnvoll das ist muss man selbst entscheiden.

interessant, danke für die Hinweise - ich muss das mal ausprobieren.

gibt's irgendwo eine einfache Anleitung, wie man Rsync auf einer DS per FTP zum laufen bringt?

Hallo allerseits!

Ich möchte hier mal wieder einhaken und die Sache endlich mal angehen ...
Gibt es hier ggf. schon Neuigkeiten/Tools etc.?!?

Hat das schon jemand erfolgreich zum Laufen bekommen?!

DANKE!

Nils

Hallo,

hat jemand jetzt eine Lösung gefunden ohne großes Programmieren ? Möchte von der NAs zu einen SFTP synchronisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat