Cloud Station Synchronisierung geht nicht mit mehr mit CloudStation auf Android

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mobi4ever

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2019
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

seit heute kann ich leider nicht mehr die Cloud Station App für Android nutzen bzw. es funktioniert nicht mehr. Öffne ich die App, erhalte ich die Fehlermeldung "Kompatibilitätsfehler.. Bitte aktualisieren Sie Cloud Station".

Auf meinem Android Smartphone ist das bereits die aktuellste Version. Kann es damit zusammenliegen, dass ich heute auf meinem NAS (218+) alle Apps aktualisiert habe und es jetzt nicht mehr deshalb funktioniert? Oder soll man CloudStation nicht mehr nutzen? Mit was kann ich dann Daten wie Fotos und Dokumente zwischen meinem Smartphone und dem NAS synnchronisieren?

Viele Grüße
Mathias
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Was hast du für DSM Version? Und ist auf der NAS Synology Drive oder Cloud Station Server installiert? Und in welcher Version?
Offiziell wird Cloud Station nicht mehr unterstützt, der Nachfolger ist Synology Drive. Mit dem Drive Server 2.x kann man sich noch via Cloud Station App verbinden. Mit 3.x nicht mehr. Aktuell ist ein Sync mit Android/iOS Geräten offiziell nicht möglich. Wird aber dran gearbeitet. Inoffiziell kann man sich bereits eine APK für Android, die den Sync wieder unterstützt, herunterladen. Alternativ (unter DSM7 nicht möglich) kann man auch wieder eine ältere Version des Drive Servers oder Cloud Station Servers manuell installieren (Synology Download Archiv: Pakete) und dann mit der Cloud Station App verbinden.
 

mobi4ever

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2019
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank,



das hat soweit funktioniert mit der neuen Drive App.

Nochmal eine Frage zu der Drive App auf meinem Android Smartphone: Kann man nur Zwei-Wege-Synchronisierung aktivieren? Ich würde es gerne so machen, dass nur die Fotos vom Smartphone hochgeladen werden. Konkret mein Beispiel:

Ich habe einen Ordner "NAS Sync Smartphone" auf meinem Android Smartphone und einen gleichnamigen Ordner auf dem NAS. In diesem Ordner sind wiederum verschiedene Ordner für die Bilder, die ich mit dem Smartphone mache.

Die Synchronisation mit Drive soll einfach nur neue Alben oder Fotos innerhalb der Alben auf das NAS hochladen - auf dem NAS lege ich keinen Bilder ab, die auf das Smartphone geladen werden sollen - daher würde ein Weg reichen.

Wenn ich doch mit der Zwei-Wege-Synchronisation versehentlich einen Ordner auf meinem Smartphone lösche, ist dieser auch auf dem NAS gelöscht, oder? Oder gibt es eine Möglichkeit, einen gelöschten Ordner auf dem NAS wieder herzustellen?

Viele Grüße und nochmal Danke für die tolle Hilfe!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Derzeit ist nur 2-Wege-Sync möglich.
Wiederherstellen kannst du die Dateien, wenn auf dem NAS in dem entsprechenden gemeinsamen Ordner der Papierkorb aktiv ist.
Eine alternative ist Syncthing. Das beherrscht auch 1-Way-Sync. Ist aber komplizierter in der Einrichtung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat