DSM 6.x und darunter synchronisieren mit home/homes

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Noel

Benutzer
Registriert
21. Feb. 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

mein DS414 (seit ca. 2-3 Monaten in meinem Besitz) hat (!! ärgerlicherweise !!) die Verbindung zum gemeinsamen Ordner verloren hat. Nun habe ich die Freigabe wieder eingerichtet. Damals hat das System von sich aus die Hauptordner "home" bzw. "homes" erstellt, in denen alle Daten sind - soweit so gut. Nun finde ich keine Möglichkeit, dem System zu sagen, er soll meinen Rechner mit dem Inhalt dieser Ordner synchronisieren. Ich könnte einen neuen Ordner erstellen, aktivieren und freigeben, dann wird ALLES in diesem neuen Ordner noch mal gespeichert und synchronisiert!! Das will ich aber nicht. Das Vorhandene soll nur aktualisiert werden.

Im Client (Wolkensymbol unten rechts in der Tastleiste neben der Uhr), unter "Einstellungen" dann "Freigabe" erscheint der Ordner "home" (oder "homes") nicht, so dass ich diesen gezielt freigeben kann.

Was soll/kann ich tun? Ich wäre für eine Hilfe oberdankbar (ich bin Anfänger, ich bitte um leicht verständliche Antworten).

Viele Grüße und Danke im Voraus,

Noël
 
Hilfe :( - ich hoffe, die Beschreibung meines Problems ist einigermaßen nachvollziehbar...
 
Das Verzeichnis homes sieht nur ein Admin-Account. In diesem Verzeichnis sind die home-Verzeichnisse der einzelnen Benutzer (auch des Benutzers admin). Wenn du also den Benutzer Noel angelegt hast, der nicht in der Gruppe Administratoren ist, dann sieht dieser Account nur ein Verzeichnis home, das dem homes/noel entspricht...
Wenn du jetzt einen Account für die CS berechtigt hast, wird automatisch in dessen home der Ordner CloudStation angelegt. Nur diesen Ordner aus dem home kannst du nutzen.
Wenn du weitere Ordner, also Gemeinsame Ordner, nutzen willst musst du in die Steuerung der CS gehen und einen Gemeinsamen Ordner aktivieren. Damit der Account noel dieses Verzeichnis überhaupt bekommt, muss der Account über Systemsteuerung -> Gemeinsame Ordner für Lesen/Schreiben berechtigt sein. Danach erscheint dieses Verzeichnis auch am PC im Client, wenn du in die "Freigabe" des CS-Clients gehst.

Stefan
 
Hallo Stefan, Danke für deine Antwort. Ich bin Admin. Den Benutzer Noel (neben home/homes) gibt es nicht. Ich habe einen Rechner und das NAS-System zur Sicherung meiner Daten. Der Inhalt der Festplatte meines Rechners soll dort 2x (= weil zwei Festplatten) abgesichert sein - mehr nicht. Auf den Festplatten meines DS414 sind bereits alle Daten drauf (in home/homes). Nun will ich nur und einfach, dass die Synchronisation wieder läuft. (Aus irgendeinem Grund wurde die Verbindung zum "gemeinsamen Ordner" abgebrochen.) Wo wird das Verzeichnis home (bzw. homes) aufgelistet? Ich kann an keiner Stelle sagen: "home" "aktivieren", um dieses Verzeichnis (das ja bereits vorliegt) mit meiner Festplatte zu synchronisieren bzw. umgekehrt? Im Client (Taskleiste > Cloud Station > Einstellungen > Freigabe) wird NICHTS aufgelistet! Das wundert mich! Um meinen Rechner mit der CS zu verbinden und zu synchronisieren, muss ich ein neues Verzeichnis anlegen, z.B. Noel und dann erscheint das Verzeichnis im Client und dann wird alles neu gespeichert, neben den bestehenden Daten in home/homes!!! An welcher Stelle mache ich einen Denkfehler??
Gruß, Noël
 
der Denkfehler ist, dass du den Ordner home nicht komplett nehmen kannst, sondern nur den Unterordner CloudStation. Eigentlich sollte der Ordner auf dem Client angezeigt werden... Ist denn der admin auch für die CS berechtigt? (CS auf der syno starten und bei Berechtigungen schauen...)

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat