Synchronisieren Laptop auf NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich habe mir nun ein NAS gegönnt, leider bin ich schon etwas überfordert was es an funktion gibt, ich habe vor:

Habe auf dem Laptop eine interne Festplatte wo z.B. Bilder und Dateien etc drauf sind, auf dem NAS habe ich 2 Festplatte als BASIC einer 4 TB für aufnahmen, und eine für Backup für Daten was auf dem Laptop sich befindet, und habe eine Leere externe Festplatte noch.

Ich möchte die Daten auf dem Laptop mit dem NAS synchronisieren, so das wenn ich zB dateien Bilder etc drauf tue, das die direkt auf dem NAS kopieren werden, ohne das ich ständig manuel per Programm synchronisieren muss.

und dann möchte ich auf einer Leere festplatte die Daten auf dem NAS auf einer externe Festplatte sichern, so das ich öfters beim anschließen der platte eine sicherung habe.

Wie kann ich das am besten einrichten?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Unter Windows ist das ganz einfach:

Du erstellst einen "gemeinsamen Ordner" auf der DS - vorzugsweise nutzt man dort aber den eigenen "home"-Ordner - und verschiebst alle relevanten Daten dort hinein.
Anschliessend bindest du diesen Netzwerkordner als Netzlaufwerk deines Laptops ein und machst ihn "offline verfügbar".
Windows kopiert diese Daten dann auf deine Laptop-Festplatte und du hast sie immer dort verfügbar. Bei jeder neuen Verbindung oder auch bei Änderung einer Datei synchronisiert dein Laptop bzw. dein Windows automatisch alle Dateien dieses Netzlaufwerkes.
Das läuft so bei mir schon ewig absolut problemlos.

Zum Backup dieser Daten auf ein anderes (externes oder internes) Volumen kann man das Hyper-Backup von Synology benutzen.
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich habe das nicht ganz verstanden wie du es meinst?
gibt es einee genauere erkläerung?
Ich habe dort gemeinsame Ordner auf NAS erstellt, habe auch dort zB die Bilder kopiert, aber woher soll es wissen welchen ordner der synroniesiert werden?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Da du wohl Windows 10 benutzt und ich nicht, solltest du dich selber mal zum Thema "offlinedateien" unter Windows 10 erkundigen.
Da du ja jetzt das entscheidende Stichwort hast, sollte das kein Problem sein. ;)
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich habe es jetzt etwas verstanden, der Ordner der syncrnisiert wird, nimmt den Speicher von festplatte C, kann man diese ändern das der von einern Anderen festplatte die daten nimmt?

und unter dieser PC ist dann ein ordner der auf NAS ist zb laufwerk Z dort heisst es das die daten auf dem PC sind, wenn ich was lösche oder sonstige wird es dann direkt auf NAS auch gelöscht und kopiert richtig?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Naja, Festplatte c: ist eh meistens die Systemfestplatte und die sollte man nicht nehmen!
Wenn du den Netzwerkordner als Netzlaufwerk einbindest, dann kannst du selber festlegen, ob es Festplatte d:, h: oder y: oder sonstwas ist.

Ansonsten geht deine Beschreibung schon in die richtige Richtung.
Deshalb ist ein zusätzliche Sicherung dieses Ordners auf der DS schon sehr wichtig.
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
ja aber wie mache ich das der speicher von D genommen wird? weil ich kann nur laufwerkbuchtsabde wähen die noch frei sind, aber von wo der den speicher nimmt kann ich nicht wählen.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Wahrscheinlich hast du recht.
"Gespeichert" werden die Daten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf c:.

Keine Ahnung, ob man das bei Windows 10 ändern kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat